Silbermedaillengewinner_2016_3.jpg
Einweihung_Kreuz_VDorfer_Strae_2.jpg

Geschwister Grüner erneuern 100jähriges Feldkreuz

Erhard Grüner, Rupert Grüner und Elisabeth Weißer, geb. Grüner, haben ein altes Feldkreuz der Familie an der alten Veringerdorfer Straße in Benzingen erneuert. Am Dreifaltigkeitssonntag wurde das neue, schlichte Feldkreuz aus Eichenholz von Pfarrer Nikolaus Ostrowitzki im Anschluss an den Gottesdienst vor Ort gesegnet.

Das alte Feldkreuz war 1914, wahrscheinlich vom Urgroßvater, errichtet worden. Die genauen Beweggründe des Vorfahren sind nicht bekannt. Allerdings vermuten die Geschwister, dass ihr Urgroßvater das Kreuz für seine Söhne errichtet hatte. Er erhoffte sich, dass seine Söhne aus dem ersten Weltkrieg zurückkehren.

Das Kreuz war jedoch über die Jahre morsch geworden und schließlich umgefallen. Dies nahmen die Geschwister zum Anlass ein neues aufzustellen. Damit führen sie eine seit drei oder bereits vier Generationen bestehende Familientradition fort, nach welcher jede Generation ein Kreuz errichtet oder erneuert. Insgesamt befinden sich drei Feld-, Wegkreuze auf der Gemarkung Benzingen im Familienbesitz.

Text: Isabelle Grüner-Blatt



Einweihung_Kreuz_VDorfer_Strae_3_2.jpg
empty