Silbermedaillengewinner_2016_3.jpg

Liebe Bürgerinnen und liebe Bürger,

 

vielleicht haben Sie in den letzten Tagen die Sanierungsarbeiten an unserem Waaghäusle bemerkt? Schon seit längerem überlegen wir, was wir mit unserem Waaghäusle machen. Das Dach ist undicht, im Inneren hat sich seit 30 Jahren nichts getan und auch die Fassade ist in einem schlechten Zustand. Richten wir es oder soll es abgerissen werden? Vor einigen Wochen nun fragte mich unser Feuerkommandant Kevin Sieber, ob ich keine Möglichkeit zur Unterbringung des alten Pumpenwagens wisse. Nach kurzer Überlegung kamen wir auch auf das Waaghäusle zu sprechen. Kevin bot an, mit seiner Mannschaft das Dach zu decken und den Innenbereich herzurichten, wenn die Kammeraden unserer Feuerwehr den besagten Wagen unterstellen dürfen. 

Wir haben uns nun, nach Rücksprache mit der Gemeindeverwaltung, für diese Lösung entschieden. Die Feuerwehr hielt ihr Versprechen, deckte ab, brachte neue Dachlatten an und deckte unser geschichtsträchtiges Gebäude wieder neu ein. Gleichzeitig wurde die Waage zerlegt und frisch gestrichen. Daneben hingen unsere Feuerwehrkammeraden die Teile der abgebauten Waage im Inneren auf, so dass wir auch jetzt noch eine Art Museumszustand erreichen. 

Hiermit möchte ich mich bei Kevin Sieber mit seiner Mannschaft recht herzlich bedanken. Ihr habt eure freie Zeit für das Waaghäusle geopfert und somit bleibt es für Benzingen erhalten. Ein weiterer Dank gilt unserem Bauamt mit dem Bauhof für die Unterstützung. Im Weiteren werden wir uns auch noch an die Außenfassade machen und können dann wieder auf ein schönes Waaghäusle blicken.

 

Ewald Hoffmann

empty