Silbermedaillengewinner_2016_3.jpg

Wassertretbecken wird saniert

01.10.2016

Benzinger Wassertretbecken ist ab 1. Oktober stillgelegt und wird saniert!!!

Wir Benzinger sind sehr stolz auf unser Wassertretbecken, denn an schönen Tagen sind oft mehr als 100 Menschen an diesem Ort, um ihren Kreislauf zu stärken.

Doch nur ein Jahr nach Eröffnung des Wassertretbeckens, dem sog. „Dingelebrunnen“, muss das Bauwerk saniert werden. Grund zu diesem Schritt ist die offenporige Betonoberfläche. Diese ist nahezu idealer Nährboden für Algenansammlungen. So muss die gesamte Anlage wöchentlich dampfgestrahlt und gereinigt werden. Wir sind sehr froh und dankbar, dass sich die Anwohner Helmut und Edeltraud Jung bereit erklärt haben, diesen schönen Ort zu pflegen. Zur Reinigung des Beckens hat Helmut sogar eine Förderpumpe an seinen Traktor gekauft, was einfach toll und lobenswert ist. Um den vielen Besuchern das Wassertreten in einem sauberen Becken zu ermöglichen, hilft die ganze Familie mit, selbst die Enkel Julian und Sebastian unterstützen ihre Großeltern.  Für die schöne Vegetation am Brunnen sorgt unser Hobby - Landschaftsgärtner Fridolin Hagg. Er sorgt für die Blütenpracht um das Wassertretbecken und ist ebenfalls ein engagierter Pate. Für die vielen Arbeiten bedanke ich mich recht herzlich, viele Besucher aus nah und fern sind begeistert, wie gepflegt und sauber die Anlage ist. Vielen herzlichen Dank!

Um die Sanierungsarbeiten  durchführen zu können, müssen wir nun das Wasser ablassen und die Becken trocken legen. Deshalb ist ab 1. Oktober KEIN Wassertreten mehr möglich!

Je nach Wetter- und Witterungslage, werden die Becken noch diesen Herbst sandgestrahlt, ausgespachtelt und mit einer speziellen Farbe versiegelt. Wir hoffen, dass diese Maßnahme die Algenansammlungen vermindern und auch das Reinigen vereinfachen. Ob es funktioniert, sehen wir aber erst im nächsten Jahr um die gleiche Zeit. Sollte keine Besserung eintreten, müssen wir noch andere Möglichkeiten, wie Fliesen oder eine Edelstahlverkleidung ins Auge fassen.

Wir haben zusammen mit den Paten entschlossen eine Regelmäßigkeit an den Ort zu bringen. So werden wir den Brunnenbetrieb fest eingrenzen. Die Öffnungszeit wird von Ostern bis Oktober sein. In der Ruhezeit wollen wir den Brunnen aus hygienischen Gründen leerlaufen lassen.

Wir hoffen auf das Verständnis der vielen Besucher und Benutzer und freuen uns, Sie nächstes Jahr wieder beim Wassertreten Willkommen zu heißen!

Ewald Hoffmann
Ortsvorsteher von Benzingen mit Blättringen

empty