Silbermedaillengewinner_2016_3.jpg
TagX_8_2.JPG


„Unser Dorf hat Zukunft“: Landeskommission schaut sich in Benzingen um

Schafft es Benzingen in das Bundesfinale? Das entscheidet die Landeskommission von „Unser Dorf hat Zukunft“, die sich gestern im Winterlinger Ortsteil informiert und umgeschaut hat.

Der Vorsitzende der Jury, Dr. Konrad Rühl vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, sparte schon vor dem Dorfrundgang nicht mit Lob. Benzingen sei eine starke Gemeinde, die Triebfeder dafür die Gemeinschaft der Bürger. „Die Benzinger können sich jetzt schon als Sieger fühlen, gehören sie doch zu den insgesamt neun Gemeinden, die den Sprung in die Schlussrunde geschafft haben.“ Doch Ortsvorsteher Ewald Hoffmann und seine fleißigen Mitstreiter wollen mehr, sie haben sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Mit dem Sieg aus Berlin zurückkehren. Dafür legen sie sich schon seit einigen Monaten mächtig ins Zeug. Vier Arbeitsgruppen haben sich mit der Weiterentwicklung der Albgemeinde beschäftigt. Ihre Ergebnisse präsentierten sie gestern Nachmittag über zweieinhalb Stunden der zwölfköpfigen Jury – zuerst im Rathaus und dann an ausgewählten Beispielen im Ort. Aufmerksam lauschten die Vertreter aus dem Ministerium und aus verschiedenen Fachverbänden den Ausführungen des Ortsvorstehers und der jeweiligen Sprecher. Ewald Hoffmann schwärmte vom „Wir-Gefühl“ in Benzingen und berichtete, dass ein Leitbild für den Ort geschaffen worden sei. Um jedes Zipfelchen Gemeindeeigentum kümmere sich ein Pate. Die „Beezenger Runde“ stellte Diana Frey vor, und Marco Räffle machte auf die zahlreichen Bau- und Sanierungsmaßnahmen aufmerksam. Das Team von Sabine Froemel kümmert sich darum, dass es in Benzingen grünt und blüht. Sie wies bereits auf die nächste Veranstaltung hin: Am Mittwoch, 7. Oktober, wird um 19.30 Uhr im Hotel „Sternen“ der Landschaftsgärtner Matthias Klose-Kanniga erklären, wie man eine Blumenwiese richtig anlegt. Als sich die Kommission in Begleitung von zahlreichen Benzingern zur Ortsbegehung aufmachte, riss zum guten Glück die Wolkendecke wieder auf. Ziele waren der Gänsebrunnen, die Kirche, das Kaplaneihaus, das Pfarrhaus, der Wasserturm und die Wassertretanlage. Weil das Backhäusle zur Zeit saniert wird, wurde der Weiler Blättringen nicht angesteuert. Für die Bürger gab es einige Neuigkeiten zu erfahren: So existieren mittlerweile baureife Pläne für den neuen Bürgerpark in der Ortsmitte. „Wir haben uns für einen Mix aus dem ersten und dritten Vorschlag entschieden“, informierte Ortsvorsteher Ewald Hoffmann. Außerdem sei unter anderem angedacht, durch verschiedene Maßnahmen den Verkehr auf der Ortsdurchfahrt – zwischen dem Haus der Vereine und dem Hotel „Sternen“ – zu beruhigen. Ob Benzingen im Wettbewerb „Unser Dorf die Zukunft“ auch die nächste Hürde nimmt, entscheidet sich wohl Ende des Monats. Der Termin für die Abschlussveranstaltung des Landeswettbewerbes steht bereits fest: Am Samstag, 27. November, werden in Bühl im Landkreis Rastatt die Silber- und Gold-Medaillen verteilt. Der Bundesfinale findet 2016 statt.



empty