banner_2024.1.jpg

2018 Neujahrsempfang

Neujahrsempfang in Benzingen

 

Die interessierte Bürgerschaft von Benzingen und Blättringen traf sich zum vierten Neujahrsempfang, zu dem ich im Namen der Ortsverwaltung eingeladen hatte.

Einen angemessenen Rahmen bildete der Saal im Hotel-Gasthof Sternen, in dem zunächst das Ensemble der Musikkapelle Benzingen die musikalische Eröffnung vornahm.

Im Zuge einer Gedenkminute wurde an die Verstorbenen des Ortes gedacht.

Wie aus meinem Bericht zu hören war, zählt unsere Teilortgemeinde Benzingen mit Blättringen derzeit 1101 Einwohner, das sind sechs Personen weniger als im Vorjahr. Erfreulicherweise kann die Statistik neun Geburten ausweisen. So befinden sich derzeit 32 Kinder im Kindergarten und bis Juli 2018 werden es 36 Kinder sein, die 42 Plätze belegen werden.

Marco Räffle, in seiner Funktion als stellvertretender Ortsvorsteher, stellte der Bürgerschaft den ortsansässigen Betrieb „Walliser GmbH“ vor. Im Anschluss Präsentierte Martin Hoffmann, die ortsansässige Firma „Mountek“. Danach ließ ich noch einmal chronologisch die breit gefächerten Aktivitäten und Ortsgeschehnisse in einer Präsentation Revue passieren.  

Ausblickend auf das Jahr 2018 thematisierte ich die sogenannte Wohnumfeldmaßnahme, die die Schaffung eines Bürgerparks, Kanalarbeiten, den Ausbau der Straßen „Im Dingele“ und „In der Au“ umfasst. Die Kosten hierfür belaufen sich auf rund 910.000 €. Auch die langersehnten Rasengräber sind in Reichweite und können wohl in diesem Jahr realisiert werden.

Weiter konnte ich die Leistungen von Fabian Stauss, der den 6814m hohen „Ama Dablam“ in Nepal bestieg und Sebastian Lang, der den dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Ju-Jutsu erreichte, honorieren. Ebenso konnte ich vom guten Abschneiden von Torsten Bach berichten. Torsten ging als doppelter Landesmeister in der Vogelzucht bei den Deutschen Meisterschaften an den Start. Glücklich zurückgekehrten konnte ich dann den frischgebackenen Bundesgruppensieger begrüßen. Allen geehrten überreichten wir einen „Benzinger Kalender“, sowie ein „Benzinger Wässerle“.

Auch in diesem Jahr ehrten wir einen verdienten Bürger für sein ehrenamtliches Engagement: Fridolin Hagg pflegt seit vielen Jahren gemeindeeigene Grundstücke und ist auch immer wieder Initiator verschiedener Projekte. Dank ihm haben wir viele gepflegte und sehr schöne Grünflächen in unserem Dorf. Hierfür sprach ich ihm Dank und Anerkennung aus und überreichte ihm ein Geschenk der Ortsverwaltung.

Im Anschluss an das Programm nutzen die Besucher die entspannte Atmosphäre, um bei einem Glas Sekt und kleineren Leckereien anregende Gespräche zu führen und noch gute Wünsche für das neue Jahr auszutauschen. Dabei wurden sie nochmals von dem Ensemble der Musikkapelle unterhalten.

 

 

Diesen Rückblick möchte ich verbinden mit dem Dank an alle Menschen, die sich im ausklingenden Jahr für das Wohl unserer Gemeinde eingesetzt haben. Mein Dank gilt dabei vor allem auch jenen, die oftmals unauffällig und im Verborgenen ihren Dienst für die Gemeinschaft verrichten, sei es als Mitarbeiter der Gemeinde oder im Ehrenamt in einem unserer Vereine oder sonstigen Einrichtungen. Desweitern gilt mein Dank auch dem Ortschaftsrat und der Gemeindeverwaltung für die gute Zusammenarbeit. Ohne dieses Miteinander wäre vieles nicht erreicht worden. HERZLICHEN DANK!

 

 

Ich wünsche Ihnen allen einen guten Start in das neue Jahr 2018 mit der Hoffnung, dass alle Ihre Wünsche in Erfüllung gehen.

 

 

Ewald Hoffmann

Ortsvorsteher

empty