Silbermedaillengewinner_2016_3.jpg
IMG_0708.JPG

Adventskonzert 2015

Das Adventskonzert vom jungen Chor Himmelsforte am vergangenen Samstag in der St. Peter und Paul Kirche in Benzingen bildete einen ganz passenden Beginn für den 6. Benzinger Advent. Mit einem  sich wiederholenden "Adventruf" eröffnete der Chor das Konzert und wies dabei auf eine " hoffnungsvolle Zeit" hin. Während der nächsten zwei a cappella gesungenen Lieder wurden auf Bänken Kerzen angezündet und im begleitenden Lied hieß es "Mache dich auf und werde Licht". Chorleiter Christoph Roser sprach zur Begrüßung und scherzte, selten so viele Besucher quasi mitten am Tag zu einem Konzert begrüßt zu haben. Er informierte über die Entwicklung des Chores in den vergangenen drei Jahren und gab eine gute Beschreibung des Chornamens Himmelsforte. Chorleiter Roser hat mit seinem Chor ein   abwechslungsreiches  Programm erarbeitet, in dem sich Sänger mit Solisten Band oder Keyboard hervorragend ergänzten.   Der nächste Block stand im Zeichen vom "Stern" mit Liedern, die in wechselnden Besetzungen die verschiedenen Stile der Kompositionen erkennen ließen. Dies war in zwei weiteren Blocks mit Chorsätzen für "Maria" und zur "Geburt" spziell zu hören. Im Block "Pop" mit "Weit, weit weg" und "Wings" sowie das " Hallelujah" von Leonard Cohen sprang der Funke über und kam bei den Zugaben "The littleligth of mine"  gänzlich mit rhythmischen Klatschen der Zuhörer zum Ausbruch.  In zwei weiteren Blocks mit Chorsätzen für "Maria" und zur "Geburt" wurden die melodischen Unterschiede mit dem afrikanischen "Ave Maria" und "Maria durch den Dornwald ging" sehr fein vom Chor a cappella herausgestellt.

Insgesamt musizierte der klangstarke Chor, alle Solisten und Christoph Roser mit viel Begeisterung. Es erklangen Lieder von Silcher, Eric Bond und Komponisten der Gegenwart, die Herz und Seele gleichsam erwärmten. Die Ausführenden waren: Chor Himmelsforte,

Karolin Bantle, Katrin Lochmann, Gesangsolo, Jack Schmid  Keyboard, Orgel, Bass, Stephan Fürgut Gitarre, Percussion Marcus Agarico. Christoph Roser Gesamtleitung.

Viel spontaner und starker Schlussapplaus waren Dank der Zuhörer für das bewegende Adventskonzert.

Günter Hahn dankte allen Besuchern, der Kirchengemeinde, allen Mitwirkenden und mit einem Präsent Chorleiter Roser. Er gab bekannt, die erbetenen Spenden werden für die Renovierung der Totenglocke verwendet.



2015-Himmelsforte.jpg
empty