Silbermedaillengewinner_2016_3.jpg

Benzingen feiert seinen ersten Tag der offenen Tür im Backhaus

Nachdem das historische Backhaus in Benzingen mit viel Arbeit und großem Aufwand umfangreich saniert wurde, fand am Samstag im Rahmen eines Tags der offenen Tür die Einweihung statt. Die zahlreich erschienen Besucher kamen hierbei in den Genuss der original Benzinger Holzofenpizza.

Das Benzinger Backhaus, das der Gemeinde Winterlingen gehört, befindet sich im Gebäude des örtlichen Rathauses in der Albstraße 2. Im Zuge des Baus des Rathauses im Jahr 1844 wurde ebenfalls das Backhaus errichtet. Paul Räffle war zu dieser Zeit der erste Dorfbäcker und hatte 45 Jahre lang drei Mal pro Woche Brot ausgebacken.

Wie Wolfgang Mordan, der Vorsitzende des Vereins „Benzinger Backhaus“ informierte, scheuten er und seine Mitstreiter keine Mühe, um das alte Backhaus wieder auf Hochglanz zu bringen. Tatkräftige Unterstützung kam von der Gemeinde Winterlingen und den Mitgliedern des Benzinger Ortschaftsrates. Der Verein hätte mit seinen 22 Mitgliedern die anfallenden Kosten nicht selbst stemmen können.

Der Backraum verfügt über zwei Backöfen, wobei die Renovierung eines Ofens noch aussteht. Dieses Backhaus zählt zu den größten sowie schönsten Backhäusern in der Region, und ist laut Mordan „allemal erhaltenswert“. Weiterhin ergänzte er, dass im Zuge der noch anstehenden Sanierungsarbeiten der Raum mit nostalgischen Fliesen ausgestaltet werden soll.

Zum Anlass der Eröffnung spendierte Ortsvorsteher Ewald Hoffmann dem Verein ein grafisch bedrucktes Logo. Ehe die Besucher in den Genuss der ofenfrischen Pizza kamen, wurden die Teiglinge von drei Frauen des Vereins zubereitet. Thomas Stauß wachte über die perfekte Backzeit. Die mühevollen Renovierungsarbeiten des Fördervereins und die Wiedereröffnung des Backhauses tragen zur Freude des Ortsvorstehers zur Stärkung der Tradition in der Benzinger Dorfgemeinschaft bei.

empty