Silbermedaillengewinner_2016_3.jpg
LoGo-UDhZ_2.jpg


Benzingen erringt Silber

Benzingen hat im Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ die Silbermedaille geholt. Damit platzierte sich unser Dorf im ersten Fünftel des Wettbewerbes. Eine Silbermedaillen für außergewöhnliches Engagement bei der Entwicklung einer zukunftsfähigen dörflichen Heimat zu erhalten, war weit aus mehr, als wir erwarten konnten.

Nachdem uns Ortsvorsteher Walter Sieber im Jahre 2013 zu dem Wettbewerb anmeldete und den Kreisentscheid 2014 gewann, stand das ganze Dorf Kopf. Danach bildeten wir Arbeitsgruppen, um uns noch intensiver auf den bevorstehenden Bezirksentscheid vorzubereiten. In diesem glänzten wir ebenfalls und gingen in den Landesentscheid.

Die Impulse, die von diesem Wettbewerb ausgegangen sind, sind beeindruckend. Der Wettbewerb hat unzählige Bürgerinnen und Bürger motiviert, sich über die Zukunft ihres Dorfes Gedanken zu machen. Zusammen mit der Kommune haben wir Ideen, Konzepte und konkrete Maßnahmen entwickelt und mit viel Eigenleistung umgesetzt. Damit haben wir unserem Dörflein positive Zukunftsimpulse gegeben und mit vollem Engagement dafür gesorgt, dass sich die Lebensqualität unserer Bürgerinnen und Bürger verbessert hat.

Der Wettbewerb hat einen ganzheitlichen Ansatz: Die Entwicklung zukunftsorientierter Konzepte wird ebenso behandelt, wie wirtschaftliche Initiativen oder die von der Dorfgemeinschaft erbrachten Leistungen in kulturellen und sozialen Bereichen. Auch eine ansprechende Baugestaltung oder die Erhaltung einer intakten Natur in Dorf und Landschaft können zur Attraktivität der Orte beitragen. Die Aktion geht damit Hand in Hand mit unserem Ziel. Wir wollen einen lebendigen Ortskern, in dem sich die Bürgerinnen und Bürger wohl fühlen. Dafür bietet unser Land Baden-Württemberg das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) an, das auf die ganze Bandbreite aktueller Herausforderungen der Gemeinden zugeschnitten ist.

KW_39_-_Benzingen_erringt_Silber_-_Bild2.JPG

Nun bleibt mir nichts anderes übrig, als mich bei euch ALLEN recht herzlich zu bedanken. Mein Dank gilt jedem Einzelnen, der uns in irgendeiner Weise unterstützt hat. Die überragende Hilfsbereitschaft, all den vielen Helferinnen und Helfer, die ihre kostbare Zeit geopfert haben, um Benzingen schöner und lebenswerter zu machen, gilt es recht herzlich zu danken. Durch das Miteinander und Füreinander entsteht ein guter Zusammenhalt und wir werden für unsere Zusammenarbeit von vielen anderen Ortschaften gelobt, worauf wir stolz sein können. Ich wünsche und hoffe, dass wir noch vieles miteinander bewegen können.

KW_39_-_Benzingen_erringt_Silber_-_Bild3.JPG

Im speziellen bedanke ich mich bei den drei Arbeitsgruppenleitern Sabine Froemel, Diana mit Lothar Frey und Marco Räffle sowie allen Mitgliedern der einzelnen Arbeitsgruppen.

KW_39_-_Benzingen_erringt_Silber_-_Bild1_3.jpg

Ein großer Dank gilt auch Werner Hagg, der sich wiederum bereit erklärte die Albert-Einstein-Szene in perfekter Inszenierung zu gestalten. Ebenso danke ich den Sängerinnen und Sängern des Chores „Himmelsforte“ für ihre Darbietung, dem Förderverein Wasserturm für die Herrichtung und Überlassung des Turms und allen Patinnen und Paten für die geleistete Arbeit.

Wir haben mehr erreicht, als wir uns erhofften und können uns über die Auszeichnung freuen. Auch in der Zukunft werden wir die angeschobenen und neuen Projekte mit Ehrgeiz weiterverfolgen. Wir haben durch die vielen gelungenen Aktionen unser Benzingen attraktiver gemacht und vor allem unser WIR-Gefühl gestärkt! Vielen lieben Dank!



empty