Silbermedaillengewinner_2016_3.jpg


Benzingen nimmt Silbermedaille entgegen

Benzingen - Bühl/Baden

Benzinger Delegation reist nach Bühl und empfängt die silberne Medaille im Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“.

Die Freude in den Ortschaften Benzingen und Blättrigen war groß, als die Jury des Landeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ vergangenen September das Erlangen der Silbermedaille im Wettbewerb um das zukunftsträchtigste Dorf Baden Württembergs bekannt gab.

Für diesen Erfolg hatten sich die aktiven Bürgerinnen und Bürger der Ortschaften auch sehr engagiert und viele Arbeitsstunden investiert. So meldete der ehemalige Ortsvorsteher, Walter Sieber, Benzingen mit Blättringen im Jahr 2013 zum 25. Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ an. Die Dorfgemeinschaft überzeugte erstmalig im Jahr 2014 vor einer Jury des Landratsamtes Balingen, siegte beim Kreisentscheid und zog somit in den Bezirksentscheid ein.

Um diesen Erfolg im Bezirksentschied fortzusetzen wurden vier Arbeitsgruppen gebildet, die, unter der Leitung des amtierenden Ortsvorstehers Ewald Hoffmann, dessen Stellvertreter Marco Räffle, sowie von Diana Frey und Sabine Froemel, ein großes Aufgabenspektrum bewältigten, welches vom Leitbild und wirtschaftlichen Initiativen, über soziale und kulturelle Aktivitäten, der Baugestaltung und Bauentwicklung bis hin zur Grüngestaltung und das Dorf in der Landschaft reichten. In vielen Gesprächen und Sitzungen wurde kollektiv ein Konzept erarbeitet, um Benzingen mit Blättringen bestmöglich zu präsentieren. Kurz vor den Sommerferien diesen Jahres konnte die Dorfgemeinschaft im Bezirksentscheid erneut vor einer achtköpfigen Kommission aus dem Regierungsbezirk Tübingen überzeugen. Nach einer Präsentation der Ortschaften im Rathaus, folgte eine Ortsbegehung, zu welcher sich sogar Albert Einstein gesellte. Anschließend wurde die Kommission via Kutsche nach Blättringen befördert, wo eine Backverköstigung im neu sanierten Backhaus stattfand. Abschließend führten die Kindergartenkinder auf dem Benzinger Schulhof einen Sonnentanz vor, welcher die Jury noch vollends von Benzingen und Blättringen überzeugte.

Der Landesentschied folgte bereits zwei Monate nach diesem Erfolg. Die Dorfgemeinschaft konnte die Jury aus dem Landtag Baden-Württemberg trotz schlechten Wetterverhältnissen mit einer Begehung des Wasserturms, einer Besichtigung des neuen Wassertretbecken und dem Auftritts des Chors „Himmelsforte“ begeistern. Die Jury des Landesentscheids verkündete kurze Zeit später das Erlangen der Silbermedaille im Landesentscheid.

Zur Preisverleihung lud Landwirtschaftsminister Alexander Bonde nach Bühl in Baden ein, zu welcher eine kleine Delegation, bestehend aus dem stellvertretenden Bürgermeister Winterlingens Rainer Pfersich, dem Ortsvorsteher Ewald Hoffmann, dessen Stellvertreter Marco Räffle, Christoph Stauss, Lothar Frey, Wolfgang Mordan und Fridolin Hagg vergangenen Freitag reisten. Bei seiner Ansprache zur Auszeichnung betonte Ministerialdirektor Wolfgang Reimer, dass sich Benzingen mit Blättringen insbesondere durch die starke Bürgerbeteiligung und das Gemeinschaftsgefühl hervorgetan hat. Ortsvorsteher Ewald Hoffmann beschreibt Wolfgang Reimers Worte als sehr treffend und als ehrenvolles Lob für eine Ortschaft. Zur Silbermedaille überreicht Ministerialdirektor Reimer einen Scheck über 1.000€. Voller Stolz nahm die Benzinger Delegation die Ehrung für Benzingen entgegen.



Abholung_3.JPG








empty