Silbermedaillengewinner_2016_3.jpg


Brotbacken zur Kirbe

Ex Ortschaftsrat heizt Backofen an.

Im Rahmen der Aktionen zum Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ hat am vergangenen Wochenende auch der Stammtisch der ehemaligen Ortschafträte von Benzingen seinen Beitrag geleistet. Schon vor geraumer Zeit wurde der Entschluss gefasst, das historische Backhaus einmal außerhalb der Fasnetszeit anzuheizen.  Die Bevölkerung sollte Gelegenheit bekommen, wie früher als der Backhausbetrieb noch Alltag war, ein Brot zu backen. Am vergangenen Wochenende wurde dieser Plan in die Realität umgesetzt.

Schon die ganze Woche über konnte Jedermann bei Paul Hagg das Backen eines oder mehrerer Brote ansagen. Dazu hatte dieser extra einen Tisch in seinem Hausgang aufgestellt und trug die Antragssteller ordnungsgemäß in eine Backliste ein. Auch das notwendige Treibmittel für den Teig, die Hefe, hielt Paul Hagg für die Laienbäcker bereit.

Am Samstag pünktlich um 10.00 Uhr wurde der Teig von Markus Huber in den angeheizten Ofen eingeschossen. Der gebürtige Wittlinger, seit Kindesbeinen mit dem Backhausbetrieb vertraut und der Liebe wegen in Benzingen beheimatet, leitete die Gesamtaktion von Anfang bis zum Ende professionell. Insgesamt wurden 26 selbstgemachte Brote gebacken. Dazu kamen in einem zweiten Durchgang noch einmal 30 Brote, die von Interessenten bestellt waren, die keinen eigenen Teig anfertigen konnten. Die Teiglinge dazu lieferte die Bäckerei Sauter aus Harthausen.

Während der Backzeit wurden die Bäcker und Bäckerinnen von der blauen Gruppe um Diana Frey mit warmen und kalten Getränken versorgt. Auch die im Vorfeld gebackenen Speckdinnete wurden von allen Seiten gelobt und waren schnell aufgegessen. Wie Trophäen wurden die schönen Brote dann nach Hause getragen. Alle Beteiligten waren sich einig, dass dieses schöne Ereignis bei Gelegenheit wiederholt werden sollte. 












empty