Silbermedaillengewinner_2016_3.jpg

DEFIBRILLATOR ist jetzt einsatzbereit !!!

 

Liebe Bürgerinnen und liebe Bürger,

 

nachdem unser Ortschaftrat noch im letzten Jahr beschlossen hat, einen AED-Defibrillator (automatisierter externer Defibrillator) zu beschaffen, wurde das Gerät geliefert.
Der Lebensretter hängt nun für alle zugänglich überdacht an der Wand zwischen Festhalleneingang und Grundschuleingang.

 

Wir entschieden uns für eine Schlüssel-Schloss-System. Bei diesem muss - ähnlich wie bei einem Feuermelder – zunächst die Scheibe des nebendran hängenden Schlüsselkästchens eingeschlagen, der Schlüssel entnommen und den Defibrillatorkasten aufgeschlossen werden. Danach kann das Gerät entnommen und zum Patienten gebracht werden. Nun kann der Ersthelfer/in mit Hilfe des Defibrillators seine Arbeit am Patienten verrichten. Die Bedienung des Gerätes ist selbsterklärend und wird von einer lautstarken Stimme geleitet. Das einfache Bedienkonzept garantiert, dass praktisch jede Person dieses lebensrettende Gerät intuitiv benutzen kann, indem er der Sprachaufforderungen des AED Folge leistet.

Automatisch ermittelt der AED, ob die Abgabe eines lebensrettenden Elektroschocks erforderlich ist und schützt so gleichzeitig vor der unsachgemäßen Abgabe elektrischer Impulse.

KW-08-Defibrilator-haengt-Praesentation.jpeg

Bei der Präsentation von links: OV Ewald Hoffmann und stellv. OV Dirk Sieber


Haben Sie bitte keine Scheue, das Gerät im Ernstfall zu nutzen!

Sobald es die coronabedingte Situation zulässt, möchten wir auch die dazugehörigen Schulungen für ALLE anbieten.

 

Bis dahin wäre es schon sehr gut, wenn Sie einfach das folgende Erklärungsvideo zum Gerät anschauen und verinnerlichen.

 

Oder in YouTube unter der Suche: „Erklärfilm – wie ein AED funktioniert und warum er Leben rettet!“

 

Oder unter dem folgenden QR-Code

KW-08-Defibrilator-haengt-QR-Code-AED-Defibrillator.jpg

Herzliche Grüße

 

Ewald Hoffmann

Ortsvorsteher von Benzingen mit Blättringen




Ihr Feedback ist uns wichtig

Was halten Sie von diesem Blogartikel? Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!



empty