Silbermedaillengewinner_2016_3.jpg

Einweisung in den DEFIBRILLATOR!!!

 

Liebe Benzinger und Blättringer Bürgerinnen du Bürger,

jedes Jahr sind zahlreiche Menschen jeder Altersstufe vom plötzlichen Herzkreislaufstillstand betroffen. Um Leben zu retten, ist schnelle Hilfe innerhalb von wenigen Minuten unbedingt erforderlich. Leider wissen viele nicht, wie sie im Ernstfall (neben der sofortigen Alarmierung des Rettungsdienstes Tel. 112) helfen sollen.

Unsicherheit führt zu Verzögerung und mindert die Aussicht, einen Kreislaufstillstand zu überleben, drastisch, weil mit jeder Minute die ohne richtige Hilfe verstreicht, die Chance zu überleben um ca. 10 % sinkt. Die einzige Chance das Herz wieder in einen normalen Rhythmus zu bringen, ist der gezielte Stromimpuls mit einem Defibrillator.

Der Ortschaftsrat Benzingen hat bereits im Jahr 2021 den einstimmigen Beschluss gefasst, einen AED-Defibrillator (automatisierter externer Defibrillator) für unser Dorf anzuschaffen. Wir entschieden uns für eine Schlüssel-Schloss-System. Bei diesem muss - ähnlich wie bei einem Feuermelder – zunächst die Scheibe des nebenan hängenden Schlüsselkästchens eingeschlagen, der Schlüssel entnommen und der Defibrillatorkasten aufgeschlossen werden. Danach kann das Gerät entnommen und zum Patienten gebracht werden. Nun kann der/die Ersthelfer/in mit Hilfe des Defibrillators seine Arbeit am Patienten verrichten. Die Bedienung des Gerätes ist selbsterklärend und wird von einer lautstarken Stimme geleitet. Das einfache Bedienkonzept garantiert, dass praktisch jede Person dieses lebensrettende Gerät intuitiv benutzen kann, indem den Sprachaufforderungen des AED Folge leistet wird.

Automatisch ermittelt der AED, ob die Abgabe eines lebensrettenden Elektroschocks erforderlich ist oder nicht und schützt so gleichzeitig vor einer unsachgemäßen Abgabe elektrischer Impulse.

Die Beschaffung und Installation ist längst am Schulhof erfolgt. Leider konnten wir aufgrund der CORONA-Pandemie noch keine Einweisung in die Bedienung des Gerät anbieten. Das machen wir jetzt.

Die Bedienung eines solchen Defibrillators ist sehr einfach und wird vom Gerät während eines Einsatzes erklärt. Dennoch ist eine Schulung an einem solchen Gerät wichtig. Daher habe ich für Dienstag, den 17.01.2023, um 19:00 Uhr auf dem Schulhof eine Unterweisung am Defibrillator durch einen Mitarbeiter des DRK organisiert. Die Teilnahme an dieser Schulung natürlich ist kostenlos.

Eingeladen sind alle interessierten Benzinger und Blättringer Bürgerinnen und Bürger.

Für unser Dorf wäre es sehr wichtig, wenn möglichst viele sich für diese Rettungsmöglichkeit interessieren und an der Einweisung teilnehmen würden. Hierbei appelliere ich insbesondere auch an alle Vereinsträger und aktiven Bürgerinnen und Bürger im Dorf, auch ihre Nachbarn anzusprechen und zur Teilnahme zu motivieren. Ich freue mich über jeden Interessierten. Gewinnen Sie Sicherheit im Umgang mit Gerät und retten Sie im Ernstfall Leben!!!

Bei Frage vorab stehe ich gerne zur Verfügung – 01737231704.

Bis dahin wäre es sehr hilfreich, wenn Sie einfach das folgende Erklärungsvideo zum Gerät anschauen und verinnerlichen.

Den Link zum Video finden Sie unter unserer Homepage: www.benzingen.de

Oder in YouTube unter der Suche: „Erklärfilm – wie ein AED funktioniert und warum er Leben rettet!“

Oder unter dem folgenden LINK: https://www.youtube.com/watch?v=-yRT-dvUM-g

Herzliche Grüße

KW-01-Defibrilator-Einweisung-1.JPG

Ewald Hoffmann

Ortsvorsteher von Benzingen mit Blättringen



Ihr Feedback ist uns wichtig

Was halten Sie von diesem Blogartikel? Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!



empty