Silbermedaillengewinner_2016_3.jpg

Besuch bei der freiwilligen Freuerwehr Winterlingen

26.Oktober 2012:  "Blaulichttag" in der Feuerwache Winterlingen
 
Am Vormittag besuchte die vierte Klasse der Paul-Hepp-Schule, zusammen mit den Viertklässlern aus Winterlingen, die Feuerwehr.
 
Um 9.00 Uhr wurden die Schüler mit zwei Feuerwehrautos von Mitgliedern des Jugendfeuerwehrteams, unter Leitung von Herrn Markus Koch, abgeholt. Allein schon die Hin- und Herfahrt war ein Erlebnis.

Feuerwehr1.JPG

Auf der Feuerwache angekommen wurden den Kindern zunächst die Fahrzeuge ausführlich gezeigt.
 
Danach durfte jeder versuchen, einen Gasbrand mit Wasser zu löschen.

Feuerwehr2.JPG

Feuerwehr3.JPG

Feuerwehr4.JPG

Ein Höhepunkt war die nun folgende Fahrt mit der Drehleiter.
Im Anschluss daran wurde den Schülern erklärt, wie man einen Notruf absetzt...
... und welche Bedingungen für Feuer notwendig sind.
 
Als Nächstes vernebelten die Feuerwehrleute einen Raum, um zu zeigen, dass der Fluchtweg  bei einem Brand mit Rauchentwicklung (giftig!) wenn überhaupt, dann nur noch am Boden zu finden ist. 

Feuerwehr5.JPG

Zum Schluss wurde der Kunstnebel mit einem großen Ventilator wieder weggeblasen.


Feuerwehr6.JPG

Feuerwehr7.JPG

Begeistert fuhren die Viertklässler nach Benzingen zurück, nachdem alle Kinder eine Urkunde über die Teilnahme am landesweiten "Helfertag" erhalten hatten.

empty