Silbermedaillengewinner_2016_3.jpg
KW_26_-_Grundschule_wird_stillgelegt_3.jpg

Jetzt ist es offiziell: Die Grundschule in Benzingen wird stillgelegt!

Nun ist es also traurige Gewissheit: Unsere Paul-Hepp Grundschule in Benzingen wird im Herbst keine Einschulungsklasse haben. Schlimmer noch, der gesamte Schulbetrieb wird stillgelegt und nach Winterlingen verlegt.

Die Zahlen unserer Kinder sind schon seit Jahren rückläufig, das weiß man nicht erst in diesem Jahr. Im Januar 2012 konnte man in der Zeitung die Schlagzeile „Grundschule wird nicht geschlossen“ lesen. Damals konnten der Schulträger und das Staatliche Schulamt die Stilllegung noch einmal abwenden.

In diesem Jahr nun ist die Zahl der Einschulungskinder drastisch nach unten gegangen und wird im nächsten Jahr seinen Tiefpunkt erreichen. So war schon in diesem Jahr klar erkennbar, dass unsere Paul-Hepp-Schule zum Schuljahr 2017/2018 stillgelegt werden muss. Es war auch klar, dass die Zahlen schon in diesem Jahr knapp unterschritten werden. Um eine klare Aussage und Vorgehensweise zu erhalten, beraumte die Schulleitung einen Elternabend an. Zu diesem wurde Schulamtsleiter Gernot Schultheiß, Schulrat Harald Schempp, Bürgermeister Michael Maier, Rektor Matthias Gayer, die Erzieherinnen des Kindergartens, die betreffenden Eltern und ich geladen. Hier wurden nochmals die Zahlen von der ersten bis zur vierten Klasse dargelegt. Schnell war klar, dass man keinen regulären Schulbetrieb mit den vorhandenen Kindern von Seiten des Staatlichen Schulamtes genehmigen kann. Nach langen Gesprächen und anschließender Beratung zwischen Schulträger und Schulamt konnte Herr Schultheiß eine Lösung präsentieren. Diese sah vor, dass man nicht jede Klasse einzeln betrachtet, sondern alle vier Klassen zusammen. Das Zauberwort lautete „Familienklasse“, für die man genügend Kinder vorzuweisen hätte. Bei dieser Variante sei es unerheblich, wie die Klassenkonstellation aussehe. So könne man z.B. die Klassen eins bis drei und die Vierte bilden, oder die Erste und Zweite sowie die Dritte und Vierte kombinieren. Es schien, als sei dies eine gute Lösung für Benzingen. So wären unsere Kinder wohlbehalten und sicher ein weiteres Jahr in der Grundschule Benzingen gewesen.

Für den Großteil der Eltern standen jedoch das Wohl und die Unterrichtsqualität für ihre Kinder immer mehr im Vordergrund. So häuften sich schon nach kurzer Zeit die Anträge auf Wechsel des Schulbezirks beim Staatlichen Schulamt. Hiervon waren nicht nur die Kinder, die eingeschult werden sollten, sondern auch Kinder der zukünftigen zweiten, dritten und vierten Klasse betroffen. Durch diese Anträge hat sich die Zahl der Benzinger Grundschüler so dezimiert, dass noch nicht einmal die Fortführung des Schulbetriebs in einer „Familienklasse“ möglich ist.

Das Staatliche Schulamt hat aufgrund der Schülerzahlenentwicklung entschieden, die Grundschule Benzingen als Außenstelle der Grundschule Winterlingen zu führen und stillzulegen. Die Stilllegung hat den Vorteil, dass unsere Grundschule jederzeit, wenn die benötigten Kinder vorhanden sind, wieder zum Leben erweckt werden kann.

Die Gesamtsituation ist unbefriedigend und ein sehr trauriger Gedanke, dass unsere Kinder nicht mehr im Ort zur Grundschule gehen. Wir, Gemeinde- und Ortschaftsverwaltung, haben uns in vielen Gesprächen und Sitzungen mehr als eingebracht, um diese Situation zu vermeiden. Leider haben wir verloren. Hiermit möchte ich mich bei allen bedanken, die uns in unseren Bemühungen bis zuletzt unterstützt haben. Ich bin über den Zustand, dass wir keinen Schulbetrieb mehr haben, zutiefst bestürzt.

Wie die weitere Nutzung unseres Schulgebäudes in Zukunft aussehen wird, wird in Ruhe besprochen und ist zu diesem Zeitpunkt noch ungewiss.

Ewald Hoffmann

Ortsvorsteher von Benzingen mit Blättringen




empty