Silbermedaillengewinner_2016_3.jpg
2015-HV-SWF_6.JPG


Hauptversammlung des Ski und Wandervereins

Die Jahreshauptversammlung vom Ski-und Wanderverein (SWV) Benzingen im Hotel Sternen verlief trotz zweijähriger Ergänzungswahlen schnell ohne Probleme. Nach der Begrüßung durch Vorsitzenden Hannes Scholtyssek wurde in den einzelnen Punkten der   Tagesordnung nach der Totenehrung nur von positiven Ereignissen berichtet. Selbst der Kassenbericht von Willi Herzog verzeichnete einen Zuwachs auf der Habenseite. Von den  Kassenprüfern  wurde die Entlastung des Kassierers empfohlen. Ortsvorsteher Ewald Hoffmann führte die einstimmig gewährten Entlastungen durch und lobte den guten Besuch der Vereinsaktivitäten durch die Mitglieder, Freunde und Gäste. Er freue ihn, dass beim Ski-und Wanderverein die Heimatverbundenheit und das „Wirgefühl“  sehr ausgeprägt seien. Ewald Hoffmann führte die Neuwahlen durch. Im rollierenden System brachten sie folgendes Ergebnis: Hannes Scholtyssek wurde  als erster Vorsitzender, Marlies Hagg als Schriftführerin für zwei Jahre einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Ursula Abel und Franz Reiser wurden für die ausgeschiedenen Beisitzer Martin Baur und Jürgen Bogenschütz für zwei Jahre gewählt. Sieglinde Abt und Margreth Artelt wurden als Kassenprüfer bestimmt. Wünsche wurden keine geäußert. Dafür gab Hannes Scholtyssek einen Rückblick über das Vereinsleben in 20 Jahren seit seinem Amtsantritt 1995. In sechs Themen gegliedert hatte er 134 Termine festgehalten. Bei den geselligen Zusammenkünften waren die Jubiläen zum 30- und 40-jährgen Bestehen, sowie die jährlichen Adventsfeiern besondere Höhepunkte. Gerne erinnerte er sich an die vielen Wanderungen, die in  der Regel Erlebnisse in der Natur, Kultur und Bergromantik verbanden. Als eindrucksvollste Erinnerung  zählte Scholtyssek die Wanderfahrt zum Benzinger Hof bei Aach/Dornstadt mit zwei Bussen und über 100 Teilnehmern auf. In den ersten Jahren wurden noch Skiausfahrten an die Silvretta Nova unternommen, doch viele Mitglieder beteiligten sich mit steigendem Alter lieber an Winterwanderungen, fügte der Vorsitzende bedauernd hinzu. Es war eine imponierende  Bilanz die von den Anwesenden mit viel Beifall bedacht wurde.

Danach gab er das Programm für dieses Jahr bekannt, das  im üblichen jahreszeitlichen Rhythmus mit fünf Wanderungen gestaltet werden soll. Das Wanderwochenende im Juli führt ins Stubaital, die  Maiwanderung geht nach Stuttgart mit Bärensee und Schlössle.

Scholtyssek bedankte sich beim Vorstandsteam für die gute Zusammenarbeit und den Mitgliedern wünschte er ein abwechslungsreiches Wanderjahr, bevor der  gemütliche Teil begann.



empty