Silbermedaillengewinner_2016_3.jpg

Hauptversammlung TSV

Hauptversammlung des Turn- und Sportvereins Benzingen am 09.03.2018

 

Der Turn- und Sportverein Benzingen mit seinen einzelnen Abteilungen war im Jahr 2017 wieder sehr aktiv und erfolgreich, wie es bei der Hauptversammlung aus den Berichten zu erfahren war. Auch Ehrungen und Neuwahlen prägten den Freitagabend.

Mit aktuell 550 Mitgliedern ist der TSV zweifelsohne der mitgliederstärkste Verein im Ort, der den Menschen zahlreiche Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung bietet. In den Bereichen Turnen, Lauf- und Radtreff sowie Fußball können sich die Bürger fit halten. So wurden neben besonderen Sportveranstaltungen wie der Alb-Lauchert-Sportwoche und dem Elfmeterturnier auch eine Fasnetsparty durchgeführt.

Vorstand Helmut Friedrich hob in seinem Bericht nicht nur die sportlichen Aktivitäten hervor, sondern dankte allen Helferinnen und Helfern, die sich beim Vereinsdienst, der Platzpflege sowie bei Vorbereitungen und Aufräumarbeiten im Rahmen der veranstalteten Feste eingesetzt haben. Ebenfalls galt sein Dank den Schiedsrichtern und Betreuern der einzelnen Gruppen. Weiterhin thematisierte Friedrich auch die gute und kameradschaftliche Grundstimmung in den Abteilungen, die einen wichtigen Faktor für die Erfolge bildet.  

Der Aktivitätenreichtum des vergangenen Jahres verbunden mit sportlichen Leistungen spiegelte sich auch in den Rückblicken der Referenten der einzelnen Abteilungen wider:

So besteht die Jugendgruppe des TSV derzeit aus 35 weiblichen und 67 männlichen Jugendlichen, die sich über das ganze Jahr hinweg im Rahmen von Sportaktivitäten wacker geschlagen haben. Im Bereich des Jugendfußballs erfolgt die Betreuung von 53 Kindern und Jugendlichen. Der gesamte Jugendfußball des TSV Benzingen ist in der Spielgemeinschaft mit dem TSV Harthausen in den Altersklassen der A- bis F-Junioren zusammen aktiv und seit vielen Jahren erfolgreich, so Jugendleiter Rainer Gaiser. Weiterhin zu erwähnen ist das unter der Leitung von Susanne Bach und Simone Hagg stehende Mutter-Kind-Turnen, bei den Kindern Spaß an Bewegung vermittelt wird.

Hinter der Abteilung Fußball mit der 1. und 2. Mannschaft liegt ein arbeitsreiches Jahr, das von Höhen und Tiefen begleitet wurde. „Nackenschläge“ und sportliche Höhepunkte waren dabei gleichermaßen präsent. Hierzu ließ Glenn Hagg die Ereignisse chronologisch Revue passieren. Die Altersabteilung AH des Leiters Bernd Gaiser spielte nicht nur erfolgreich Fußball, sondern betrieb gleichzeitig Skiausfahrten, Radtouren und geselliges Beisammensein. Auch das Frauenturnen, das unter der Leitung von Gertrud Hagg und Christa Gut steht, besteht aus zwei Gymnastik- sowie einer Stepgymnastikgruppe, die sich 32 Mal sportlich betätigten. Großer Beliebtheit im Ort erfreut sich die auch der Lauf- und Radtreff des TSV. Ob Skiausfahrten, Radtouren oder Lauf- und Wandertouren, für jeden Teilnehmer sei etwas dabei, so Antonio Zitelli in seinen Ausführungen.

Nach dem Bericht des Schriftführers, der von Alexander Maier vorgetragen wurde und dem Bericht der Kassiererin Kathrin Spröder, folgte die Entlastung der Führungsriege durch Bürgermeister Michael Maier. Bei dieser Gelegenheit zollte er in Namen der Gemeinde Winterlingen den „TSV-lern“ Anerkennung für die sportlichen Erfolge und die ehrenamtliche Arbeit im Verein.

Sein Amtskollege Ewald Hoffman, Ortsvorsteher von Benzingen, führte die anstehenden Neuwahlen durch. So wurden turnusgemäß für zwei weitere Jahre Helmut Friedrich als erster Vorstand und Rudolf Trappel als Schriftführer wiedergewählt.

Glenn Hagg scheidet als Besitzer aus, da er derzeit Mitglied im Ausschuss als Abteilungsleiter ist. An seine Stelle wurde Friedrich Hagg gewählt. Christoph Stauß bleibt nach wie vor im Amt des Beisitzers.

 

Im Rahmen eines Sektempfangs erfolgte die Ehrung zahlreicher Sportler durch den ersten Vorstand Helmut Friedrich: So wurden für 20 Jahre Zugehörigkeit beim TSV Benzingen Andrea Klauser, Nadja Goldmann, Rita Späh, Brigitte Steinhilber und Tobias Gauggel geehrt. Eine Ehrung für 30 Jahre wurde Doris Gässler, Jürgen Boss, Ludwig Gomeringer, Alfred Koch, Gerhard Stauß und Holger Stauss zuteil. Schließlich wurden Edgar Barth, Albert Blau, Klaus Gässler und Hannes Stauß mit einer Ehrung für stolze 40 Jahre bedacht.

 

Text und Foto: Gustav Kaul

empty