Silbermedaillengewinner_2016_3.jpg



Wehr hat neuen Kommandanten

Gerold Stauß übergibt nach zehn Jahren die Truppe an Kevin Sieber

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Benzingen fand ein Generationswechsel statt. Gerold Stauß gab nach zehn Jahren als Kommandant und zehn Jahre zuvor als Stellvertreter die Leitung an Kevin Sieber ab.

Gerold Stauß bleibt der aktiven Wehr aber treu; er wird seine Erfahrung künftig als Ausschussmitglied einbringen. Bei der Hauptversammlung gab er nochmals einen Bericht als Kommandant ab. Nach drei Abgängen sei der Stand bei 26 Aktiven, davon drei Frauen. Die Altersabteilung zählt 14 Mann. In der Jugendwehr sind vier Benzinger, in der Kinderwehr mischen die Benzinger Löschzwerge mit. Der Ausbildungsstand der Benzinger Wehr habe ein gutes Niveau. Die Abteilung sei 2015 zu zwölf Einsätzen ausgerückt. Stauß lobte das gute Verhältnis zwischen den Wehren der Winterlinger Ortsteile, die künftig sogar einen Mannschaftstransportwagen gemeinsam unterhalten wollen. Insgesamt zog der scheidende Kommandant ein zufriedenes Resümee in seinem letzten Jahresbericht.

Kassier Erich Lohner informierte über gute Finanzen. Die Kassenprüfer Rudolf Späh und Berthold Staus bestätigten ihm eine gute Kassenführung.

Helmut Friedrich versieht seit Jahren das Amt des Schriftführers bei der Wehr. Er ließ die vergangenen zwölf Monate mit netten Detailberichten noch einmal Revue passieren. Im Grußwort bedankte sich Bürgermeister Michael Maier für die geleistete Arbeit der Benzinger Wehr. Die von ihm empfohlene Entlastung der Vorstandschaft wurde einstimmig erteilt.

Als neuer Kommandant für fünf Jahre wurde Kevin Sieber gewählt. Stellvertretender Kommandant ist Alexander Stauß, Kassier bleibt Erich Lohner und Schriftführer bleibt Helmut Friedrich. Als Ausschussmitglieder wurden gewählt: Rainer Artelt, Harald Stauß, Timo Mordan, Andreas Jung und Christian Stauß. Kassenprüfern sind Kevin Appeler und Patrick Stauß.

Für 20 Jahre Dienst in der Wehr wurden Kevin Sieber und Rainer Artelt mit Präsenten bedacht. Herrmann Stauß wurde nach 29 Jahren vom Feuerwehrdienst verabschiedet. Anton Gauggel wurde vom scheidenden Kommandanten in Abwesenheit für 50 Jahre Zugehörigkeit zur Benzinger Wehr geehrt. Zuvor hatte Gerold Stauß Geschenke für guten Dienstbesuch ausgesprochen.

Ortsvorsteher Ewald Hoffmann bedankte sich bei Gerold Stauß für die gute Zusammenarbeit und wünschte dem Neuen, Kevin Sieber, gutes Gelingen als neuer Kommandant.

empty