Silbermedaillengewinner_2016_3.jpg
Maiandacht_in_der_Buettnau_2016_2.JPG



Maiandacht an der Mariengrotte

Jedes Jahr ist für viele Gläubige aus Benzingen und  Umgebung die Maiandacht an der Mariengrotte im Büttnautal ein spezielles Erlebnis der  Marienverehrung.  So war es wieder am vergangenen Sonntag. Pfarrer Nikolaus Ostrowitzki konnte bei warmen Frühlingswetter eine große Pilgergemeinde direkt bei der Marieniegrotte begrüßen. Die musikalische Gestaltung der Andacht unter Leitung von Chorleiter Rolf Ammann gestalteten Sängerinnen und Sänger vom Gemischten Chor „Liederkranz“ Benzingen.  Die Andachtsteilnehmer, darunter Wanderer, Fahrradfahrer und viele die zu Fuß zur Mariengrotte gekommen waren, wurden mit vier Marienliedern in die Liturgie eingebunden. Dabei war es schön anzuhören wie der Klang des großen Chores ringsum aus den Wäldern widerhallte. Pfarrer Ostrowitzki  hielt die Lesung nach Versen 1, 26-29 aus dem Lukasevangelium. Danach  bat er die Zuhörer über einige  Fragen still nachzudenken. Nach  geraumer Zeit andächtiger Stille, Gebeten und Segen sang der Gemischte Chor „ Maria gib uns deinen Segen.“ Schnell waren vom Chor ein Büffett mit Kaffee und Kuchen und anderen Getränken aufgebaut. Viele Gäste, besonders Frauen nutzten am Muttertag das Angebot des Sonntagskaffees in der herrlich erblühten Natur im Büttnautal.






empty