Silbermedaillengewinner_2016_3.jpg


Mitmachen und blühen lassen! Ein gelungener Vortragsabend zum Thema Blumenwiesen

Landschaftsgärtner Matthias Klose-Kanniga erklärte in seinem ansprechenden Vortrag im Gasthof Sternen die Vorgehensweise beim Anlegen einer Blumenwiese, gab Tipps und Anregungen. Er eröffnete den gut 50 Zuhörerinnen und Zuhörern gleich zu Beginn des Vortrags, dass es bei der Anlage einer Blumenwiese die eine oder andere Klippe zu umschiffen gilt.

So sei ein häufiger Fehler, dass zu viel Saatgut ausgestreut werde. In der Regel genügen 3-4 Gramm pro Quadratmeter. Um dies besser kontrollieren zu können, empfahl er die Vermischung des Saatguts mit Sägespänen oder Sand. Dies habe gleichzeitig den Vorteil, dass man gut erkennen könne, wo bereits Saatgut ausgestreut wurde. Weiter wies er darauf hin, dass zu viel Wasser dem Blütenreichtum schaden könne. Auch sei im Vorfeld nicht immer klar, welche der vielen Blumenarten aus der ausgesäten Mischung es letztlich bis zur Blüte schaffen. Dies sei aber gleichzeitig der Reiz an den Blumenmischungen.

Anhand von zahlreichen Bildern zeigte er verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten auf, beantwortete Fragen, verteilte Informationsmaterial und Saatgutproben.

Das Team Grün bedankt sich nochmals recht herzlich bei allen Zuhörerinnen und Zuhörern für das gezeigte Interesse.












empty