Silbermedaillengewinner_2016_3.jpg

TTC Benzingen Vereinsmeisterschaften

 

 

 

 

Rückschau

Am vergangenen Wochenende war beim TTC Benzingen wieder groß was los. Am Freitagabend fanden die Jugendvereinsmeisterschaften der U 14 und der U 18 sowie die Vereinsmeisterschaften im Doppel statt. Am Samstagnachmittag folgten dann die Vereinsmeisterschaften der Aktiven und am Abend die Jahresabschlussfeier mit Siegerehrung im Gasthaus Bären in Winterlingen.

 

Vereinsmeisterschaften U 14

Das Turnierwochenende begann mit der Vereinsmeisterschaft der U 14. 8 Jungs und Mädels kämpften um den Sieg, natürlich Jeder gegen Jeden. Nach tollen Spielen und knappen Sätzen gab es folgendes Ergebnis: Ohne Niederlage wurde Nick Jäger Erster vor Larissa Burkart, die nur gegen ihn verlor. 3. Phillip Schnick, 4. Ege Günes, 5. Jonathan Bach, 6. Silas Failer, 7. Lukas Rieger. 8. Florian Failer.

 

Vereinsmeisterschaften U 18

Gleich nach der U 14 ging es mit der U 18 weiter. Hier durften auch der Sieger und die Zweitplatzierte der U 14 mitspielen. So gingen 5 Teilnehmer an die Platte und kämpften Jeder gegen Jeden um den Sieg. Wie schon im vergangenen Jahr gab es praktisch ein Endspiel zwischen Michael Westhauser und Dennis Burkart, das Michi knapp mit 3:2 für sich entscheiden konnte. Somit Wurde Michael Westhauser ohne Niederlage Vereinsmeister der U 18 vor Dennis Burkart. 3. Wurde Larissa Burkart, 4. Nick Jäger und 5. Damiano Bufano.

 

Vereinsmeisterschaften Gaudidoppel, am 13.1.2017

Wie jeden Jänner so stand auch diesen ganz oben auf der Liste die Vereinsmeisterschaften des TTC Benzingen. Wir begannen mit dem Gaudidoppel, bei dem den 7 stärksten Spielern ein Partner zugelost wird. Auf diesem Wege entstanden folgende Paarungen: Konrad/Gerhard, Dominik/Sebastian, Michael/Holger Stoll, Andrej/Günther, Stefana/Damiano, Alfred/Karin, Dennis/Uwe.

Wir spielten nach dem Schema: jeder gegen jeden. Es waren wie so oft, sehr interessante Paarungen dabei, welche sehr gute Ergebnisse vorweisen konnten, das wichtigste aber, nämlich Spaß haben, war bei allen volles Programm.

Nach 3 langen Stunden Tischtennis stand das Endergebnis fest: Platz 7 belegten Stefana/Damiano, 6. wurde Andrej/Günther, 5. Konrad/Gerhard und 4. Alfred/Karin. Auf das Stockerl hat es dann als 3. Michael/Holger geschafft, 2. wurden Dennis/Uwe und ungeschlagener Sieger wurde das Doppel Sebastian/Dominik.

 

Vereinsmeisterschaften Einzel Herren am 14.1.2017

Am Samstag kamen dann die Vereinsmeisterschaften der Aktiven im Einzelkampf. Insgesamt nahmen zu Beginn 12 Spieler teil. Gerhard Jung musste allerdings nach 3 Spielen aufgeben, da die Schmerzen zu groß wurden.

Also so gesehen gab es dann 11 Spieler und auch hier spielte man wie am Tag zuvor: Jeder gegen Jeden. Das bedeutete, jeder hatte 10 Spiele vor sich, also alle hatten gut zu tun an diesem Nachmittag.

Am Ergebnis kann man ablesen, dass es sehr knapp und eng zuging, was die Spannung in der Halle in die Höhe trieb und man somit unglaubliche Ballwechsel zu sehen bekam.

Aber am besten, ich lasse einfach die Ergebnisse sprechen: 11. Platz erreichte mit 0:10 Punkten Damiano Bufano. Mit einem Gewinnspiel, also 1:9 Punkten hat Günther Ettel den 10 Platz erreicht. Mit zwei Gewinnspielen mehr, also mit 3:7 Punkten reihte sich Uwe Kawetzki auf Platz 9 ein. Die nächsten beiden Platzierungen hatten das gleiche Punktverhältnis, nämlich 4:6, also musste die Differenz des Satzverhältnisses entscheiden. Mit der Differenz -2 belegte Konrad Lebherz den 8. Platz und Dennis Burkart mit einer neutralen Differenz den 7. Platz. Die Entscheidung um Platz 6 und 5 musste wieder über die Differenz entschieden werden, denn sowohl Sebastian Blickle als auch Stefana Buzila haben 5:5 Punkte erreicht. Hier entschieden ganze zwei Sätze über den Platz, da Stefana Buzila eine Differenz von -1 hat, also den 6.Platz einnimmt und Sebastian Blickle eine Differenz von +1 hat und somit den 5. Platz erreicht.

Derjenige der an die großen Drei am ehesten mithalten konnte, war Michael Westhauser. Er erzielte 6:4 Punkte und reihte sich somit auf Rang 4 ein. Nun kommt eine große Lücke von den Punkten her und nicht nur das sorgte dafür, dass es bei den ersten drei heiß herging. Jeder von ihnen hatte 9:1 Punkte erreicht! Den einen Punkt den sie abgeben mussten, verloren sie jeweils aneinander. Da erneut Punktegleichheit herrschte musste das Satzverhältnis nun zum dritten Mal die Entscheidung fällen, dachten wir, aber nun langsam: Lebherz Dominik musste sich mit einer Differenz von +17 mit dem 3. Platz begnügen. Also kämpften Alfred Henle und Andrej Kawetzki um den Titel und um die Spannung noch größer zu machen, haben beide sogar die gleiche Differenz bzgl. der Satzverhältnisse, nämlich beide +21. Also musste nun der direkte Vergleich her, das Spiel der beiden direkt. Henle spielte gegen Kawetzki ganz zum Schluss. Nach bereits 9 umkämpften Spielen und konnte Henle dieses mit 3:1 Sätzen für sich entscheiden. Der Vereinsmeister 2017 des TTC Benzingen heißt also: Alfred Henle. Andrej Kawetzki muss sich mit Platz 2 zufrieden geben.

Gerade bei den ersten drei konnte man sehen, wie eng es so oft ist und dass einfach nur ein oder zwei Sätze alles entscheiden können. Es war ein sehr schöner und anstrengender Nachmittag, in jeglicher Hinsicht. Aber wir konnten unglaublich tolle Ballwechsel sehen und den Biss unserer Spieler. Alle hatten großen Spaß und konnten zeigen, was sie an der Platte alles können. Ich freue mich auf den Start in die Rückrunde und wünsche auch hiermit noch allen ein fröhliches neues Jahr!

 

Siegerehrung

Am Abend traf man sich dann um 19.00 Uhr im Gasthaus Bären in Winterlingen zur Siegerehrung und zum gemütlichen Jahresausklang bzw. –anfang. Zuerst gab es aber etwas zu essen, denn jeder hatte nach so einem langen Nachmittag mit rund 4 Stunden Tischtennis zuerst einfach nur Hunger.

Nach dem tollen Essen fand dann die Siegerehrung statt, mit Pokalen und Urkunden. Im Anschluss gab Konrad noch einen kleinen Bilderrückblick aus dem vergangenen Jahr.

empty