Silbermedaillengewinner_2016_3.jpg

Tischtennis-Jedermannturnier 2017

Das Tischtennis-Jedermannturnier 2017 vom Tischtennisclub (TTC)  Benzingen wurde mit 16 Teilnehmern eine gute Werbung für den Hobbysport. Wie seit Jahren war es ein Wettkampf in dem zwar gesunder Ehrgeiz und nicht der Zwang zum Gewinnen müssen im Vordergrund stand.

Der besondere Anreiz dieses Turniers ist, dass die Teilnehmer erst nach Meldeschluss feststehen. Das Turnier begann mit zwei Gruppen zu je acht Spielern die jeder gegen jeden spielten. Die ersten vier jeder Gruppe spielten in der Endrunde, wobei die Ergebnisse der Gruppenspiele mitgenommen wurden. Dadurch mussten die Endrundenteilnehmer nur noch gegen die ersten vier der anderen Gruppe spielen. Routinier Rainer Gaiser ließ als unangefochtener Gruppensieger mit der Bilanz von 7:0 Punkten und 21:1 Sätzen nichts anbrennen. Er steigerte sich von Spiel zu Spiel und ließ mit seiner sicheren Abwehr manche jüngeren Teilnehmer fast verzweifeln.

Es war erfreulich, dass man im Verlauf des Turniers Spiele auf gutem bis technisch hohen Niveau verfolgen konnte. So zeigte Johann Henle als ältester Teilnehmer, dass man Tischtennis nicht so schnell verlernt.

Er setzte sich u.a. in einem Fünfsatzmatch gegen einen jungen Gegner nach geduldigem Abwehrspiel durch und erreichte als Jungsenior den 5. Platz in der Gesamtwertung.

Turnierleiter Dominik Lebherz nahm sofort nach dem letzten Ballwechsel die Siegerehrung vor. Zuerst dankte er den Hobbyspielern für den fairen Sport, den Helfern für den umsichtigen Einsatz.

Die Mannschaft des TSV Benzingen, die mit 7 Teilnehmern die stärkste Gruppe war, bekam das Fass Bier (fünf Liter). Die ersten drei Sieger wurden mit Pokalen bedacht. Der Spieler auf Platz 16 wurde mit einer Dose Ölsardinen getröstet.

Die Platzierung bis Platz sechs: 1. Rainer Gaiser, 2. Viktor Krebs, 3.Tim Maier, 4.Tobias Gauggel, 5.Johann Henle, 6. Andreas Schindler..

empty