Silbermedaillengewinner_2016_3.jpg

Helmut und Edeltraud Jung



Zahlreiche Bürger folgten am Sonntagnachmittag der Einladung zum Neujahrsempfang, um sich aus erster Hand über das Geschehen in Benzingen zu informieren.

Der fast überfüllte Festsaal des Hotel-Gasthofs zum Sternen zeigte, wie groß das Interesse der Bevölkerung an dem Bürgertreff, der zum fünften Mal stattgefunden hat, ist. Der aus Benzingen stammendeMusikerMartin Lenz eröffnete mit dem Titel „City of New Orleans“ das Programm. Mit weiteren Liedbeiträgen umrahmte er den Nachmittag.

Den „Sternen“ im Blick Es ist beinahe schon Tradition, dass im Rahmen des Neujahrsempfangs hiesige Betriebe vorgestellt werden. Der frühere Ortsvorsteher Walter Sieber lenkte die Aufmerksamkeit der Bürger auf den Hotel-Gasthof zum Sternen, der auf eine 150-jährige Familientradition zurückblicken kann. Seit 1994 führen das Ehepaar Andrea und Peter Schneider das Gasthaus. Sie bauten das Gebäude um und machten es zu dem, was es heute ist. Derzeit sind in Hotel und Restaurant 23 Mitarbeiter beschäftigt. Der Fortführung des Familienbetriebs steht nichts im Wege, denn die Töchter des Ehepaares, Verena und Lisa, sind ausgebildete Hotelfachfrauen und stehen bereits in den Startlöchern.

Ortsvorsteher Ewald Hoffmann blickte auf das vergangene Jahr zurück. Die Gemeinde verzeichnete sieben Todesfälle, sieben Geburten und drei Eheschließungen. Benzingen und Blättringen zählen zusammen 1090 Bürger, das sind elf weniger als im Vorjahr. Den örtlichen Kindergarten besuchen 30 Jungen und Mädchen. Hoffmann ließ auch die Maßnahmen, die während seiner Amtszeit alsOrtsvorsteher in den vergangenen fünf Jahren durchgeführt wurden, Revue passieren. Mit einer Präsentation verdeutlichte er, was das Leben und den Gemeinschaftssinn in der Ortschaft ausmachen. Vorausschauend wies er auf die 800-Jahr-Feier der Gemeinde im Jahr 2020 hin. Abschließend würdigte Ewald Hoffmann die Verdienste von einigen Bürgern aus Benzingen. Dies waren Rainer Gaiser, der eine Radtour auf den Himalaya unternommen hat, der preisgekrönte Vogelzüchter Torsten Bach, Peter und Andrea Schneider, die Sponsoren des diesjährigen Empfangs, sowie Edeltraud und Helmut Jung, die das Wassertretbecken „Im Dingele“ pflegen.

Bürgermeister Michael Maier ging nach seinem Grußwort in einem Rückblick auf die Ereignisse in Winterlingen und auf die bisher umgesetzten Projekte ein. Nach seinen Angaben wurden in den vergangenen fünf Jahren rund zehn Millionen Euro in die Infrastruktur der Großgemeinde Winterlingen investiert.

Das kurzweilige Programm schloss mit dem gemeinsamen Singen der Nationalhymne. Im Anschluss bot ein Ständerling die Gelegenheit für Gespräche und persönliche Begegnungen. Die Bürger aus Benzingen und Blättringen nutzten dieses Angebot sehr gerne und stießen in geselliger und gemütlicher Runde auf das neue Jahr an.





empty