Silbermedaillengewinner_2016_3.jpg

Seniorenfeier 2015

Die Altenfeier, wie sie seit 1954 in der Ortschaftaft  Benzingen genannt wurde, hat eine lange gute Tradition. Seither hat  die Seniorenfeier, zu der  die Ortschaftsverwaltung und die Gemeinde vergangenen Sonntag ins Hotel-Gasthaus Sternen eingeladen hatten,  nichts von ihrer Anziehungskraft verloren. Ortsvorsteher Ewald Hoffmann  begrüßte vor seinem abwechslungsreichen Veranstaltungsrückblick die Senioren, Honoratioren und Gäste. Dabei gratulierte er mit Martha Mathauer und Josef Staib zwei anwesenden Geburtstagkindern. Aus seinen Ausführungen klang die Sorge um den Erhalt der Grundschule wegen fehlender Kinder, aber auch die Freude über den Erfolg im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ durch.  Ewald Hoffmann bat zum Totengedenken für 10 verstorbene Mitbürger. Er bedauerte den Rückgang der Einwohnerzahl um 16 auf  1107 aktuell. Nur sieben Geburten wurden gemeldet,  10 Verstorbene waren zu  beklagen.. Hoffmann gab immerhin 10 Eheschließungen mit Benzinger Beteiligung bekannt. Vier Paare hätten das goldene Ehejubiläum gefeiert. Die älteste Bürgerin ist derzeit Maria Theodora Gauggel mit 94 Jahren und ältester Bürger sei der anwesende Konrad Lebherz im 89. Lebensjahr. Im kommunalpolitischen Rück-und Ausblick streifte der Ortsvorstehr die wichtigsten Vorhaben. 2016 stehen der Ausbau von zwei Ortsstraßen  und die Anlegung des geplanten Bürgerparks an. Pfarrer Nikolaus Ostrowitzki machte mit einer Geschichte über einen bekannten Gangsterboss, der durch die Überzeugungskraft eines Landpfarrers den Weg zum Glauben fand, die Liebe Jesu zu den Menschen deutlich.  Musikalisch wurde der Nachmittag im jährlichen Wechsel mit der Musikkapelle Benzingen vom Gemischten Chor unter Leitung von Rolf Ammann gestaltet. Der Chorleiter hatte das Programm in einen Block weltlicher Lieder und einen  besinnlichen Teil eingeteilt. Während vom ersten Teil das rhythmisch flotte Werkstattlied aus den USA „Haeven  is a wonderful place“  gut gefallen konnte, kamen  die Senioren  nach dem  „Trommel-Lied“ von A.Th. Link in vorweihnachtliche Stimmung. Nach der Kaffeepause und Zeit zur Unterhaltung rechtfertigte  Bürgermeister Michael Maier mit Anerkennung und Lob für alle Beteiligten den Silbermedaillen Erfolg beim Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Der Schultes dankte  dem Dreierteam für den Einsatz in der Benzinger Seniorenarbeit mit netten Worten und kleinen Präsenten.  Am letzten Donnerstag im Monat sind Sieglinde Abt, Wilhelmine Oswald und Hans Stauß das Jahr hindurch für die Senioren da.    Gleichzeitig hob er im Dank an  Hildegard (Hilde) Stauß  die Treue hervor mit der sie seit 50 Jahren die Mariengrotte in der Büttnau pflegt. Mit 90 Jahren war sie  zugleich älteste anwesende  Bürgerin. Beiden ältesten Besuchern dankte Bürgermeister Maier mit Blumen und guten einen Tropfen. 

Der Gemeindechef  war mit dem Verlauf von 2015 sichtlich zufrieden und dankte allen die Verantwortung in der Ortschaft tragen und zum Gelingen des Seniorennachmittags beigetragen haben. Nach dem Schlusswort des Ortsvorstehers stimmte Chorleiter Ammann das  gemeinsam gesungene  Lied „O du fröhliche“  an.



empty