Silbermedaillengewinner_2016_3.jpg
141118-Benzingen-Kinder_arbeiten_selbst_an_ihre_Sicherheit_2.JPG

Kinder arbeiten an ihrer eigenen Sicherheit

 

Benzingen  Kinder sind in Straßenverkehr mehr gefährdet als Erwachsene. Dies liegt einerseits an der mangelnden Erfahrung der Kinder im Umgang mit dem fließenden Straßenverkehr, andererseits nehmen Kraftfahrzeugführer Kinder, aufgrund ihrer Körpergröße, schwieriger wahr als Erwachsene.

Letztere Gefahr nahm Ortsvorsteher Ewald Hoffmann zum Anlass, ein Sicherheitsprojekt zum Schutz der Kleinen ins Leben zu rufen. Gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung wurden Aluminiumplatten organisiert, die in Form von Kinderfiguren ausgesägt wurden. Weiter wurde in Abstimmung mit der Benzinger Grundschule und dem Benzinger Kindergarten ein Malnachmittag veranstaltet, welcher bei den Kindern großen Anklang fand. Eifrig bemalten sie die vorgefertigten Verkehrsmännchen. Nach knapp zwei Stunden war das Tagewerk in Form von vier schön bemalten Verkehrsmännchen vollbracht.



collage_2.png


Diese werden in den Einfahrtsbereichen der Grundschule und des Kindergartens montiert. Als Träger dienen die bestehenden Laternenmasten des Schul- und Kindergartenbereichs. „In drei Meter Höhe angebracht, sollen sie für viele Jahre den Weg unserer kleinen Mitbürger zusätzlich schützen“ - so Ewald Hoffmann. Am Schluss des farbenfrohen Mittags bedankte sich der Ortsvorsteher bei Christine Grigull als kommissarische Schulleiterin der Paul-Hepp-Schule, bei Diana Frey als Leiterin des Kindergartens und der Gemeindeverwaltung für die Unterstützung und die aktive Mitarbeit. Ebenso galt ein herzliches Dankeschön dem Bauhof für die gründliche Vorarbeit und die Bereitstellung der Farbe.



Aufstellung_2.JPG
empty