Silbermedaillengewinner_2016_3.jpg



Benzinger Gemeindewappen hängt nun an dem Ort seiner Bestimmung

 

Zu jener Zeit, vermutlich Anfang der 70er Jahre, in der Benzingen noch eine eigenständige Gemeinde mit eigenem Verwaltungsaufbau war, meißelte der Benzinger Steinmetz Franz Ott das Benzinger Gemeindewappen in Stein. Er beabsichtigte dieses bei der Gemeindeverwaltung gegen seine eigene Grabstätte einzutauschen. Auf dieses Geschäft ließ sich die Gemeindeverwaltung jedoch nicht ein und verweigerte den schon sicher geglaubten Tausch. Verärgert über das Nichtzustandekommen des Tauschgeschäfts lagerte Ott das Kunstwerk in seinem Atelier. Nach dem Tod seines Sohnes Alfred im Jahre 2015 kam das Gemeindewappen wieder zum Vorschein.

Zu unserer Freude konnten wir, der Ortschaftsrat Benzingen, das Gemeindewappen sowie eine Skulptur von den Erben Otts erwerben. Während die Skulptur im neuen Bürgerpark aufgestellt wird, wurde das Wappen bereits am Benzinger Rathaus befestigt und wird abends mittels einer Beleuchtung in Szene gesetzt. Jetzt hängt es an dem Ort, für den es schon seit über 40 Jahren bestimmt ist.






empty