Silbermedaillengewinner_2016_3.jpg
2015-HV_2.JPG


Hauptversammlung des Liederkranzes

Der Liederkranz Benzingen führte kürzlich im Vereinsheim seine Jahreshauptversammlung durch. Vorsitzender Karl Späh begrüßte Ortsvorsteher Hoffmann, die Vertreter der örtlichen Vereine, einige Gäste und die Sänger. In seinem Jahresbericht hob er den Zugang einer Sängerin als freudiges Ereignis hervor. Für sechs Auftritte mit eigenem Konzert mit Weinfest wurden 38 Probenabende durchgeführt. In guter Erinnerung werden die Festlichkeiten zum 200. Jubiläum der Musikkapelle für das Jahr 2014 bleiben. Freud und Leid brachte das Vereinsjahr, denn im Januar gestaltete der Liederkranz die Trauerfeier für sein Ehrenmitglied Hans Bieger. Späh betonte, die Geselligkeit wurde mit verschiedenen Anlässen gepflegt. Dies gehöre wie die intensive Probenarbeit zum Vereinsleben. Für das laufende Jahr kündigte Karl Spä erneut ein volles Programm an. Ein besonderer Schwerpunkt wird das Theaterspielen im Dezember sein. Hierzu wird der Chor eine Kooperation mit einem anderen Verein eingehen. Neben einem Ausflug ist im Juni zusätzlich eine Familienwanderung geplant. Abschließend bedankte sich der Vorsitzende beim Chorleiter Rolf Ammann, seinen Vorstandskollegen, der Gemeinde und allen Sängern für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung. Kassierer Werner Hagg informierte in kurzen Ausführungen über einen soliden Kassenbestand. Seine Arbeit bewerteten die Kassenprüferinnen Martina  Günther und Elli Ermler als tadellos und einwandfrei. Lückenlos und mit Humor gewürzt waren die Berichte mit denen Schriftführerin Wilhelmine Oswald  das Jahresgeschehen Revue passieren ließ. Das Chorkonzert mit dem Solisten Dieter Drosdek habe viel Begeisterung und Stimmung zum Weinfest vermittelt, war zu hören. Positiv fiel der Bericht von Chorleiter Rolf Ammann aus. Er verglich die Singstunden mit einer Fußballmannschaft, die nur nach intensivem Training erfolgreich spielen könne. Bei Chören trage die Vollzähligkeit im „Stimmentraining“ eine große Rolle um eine ausgewogene Chorqualität zu erzeugen. Abschließend appellierte Ammann an die Sänger, dringend um Verstärkung für die einzelnen Stimmen zu werben.

Ortsvorsteher Ewald Hoffmann lobte in seinem Grußwort die kulturelle Arbeit des Chores. Er war begeistert von dem Begrüßungslied „ Heaven is a wonderful place“, das der Chor erst kürzlich ins Programm genommen hatte. Hoffmann gab bekannt, der Erlös vom „Benzinger Advent“ werde zur Anschaffung einer mobilen Geschirrspülmaschine verwendet. Anlässe zum Einsatz gebe es sicher 2019 wenn der Liederkranz sein 100-jähriges Bestehen feiern könne und die Ortschaft Benzingen 2020 immerhin 800 Jahre alt wird. Ehe der Ortsvorsteher  Ausführungen zum Stand im Wettbewerb „Unser Dorf  hat Zukunft“  machte und zum Mitmachen warb, hatte er ein einstimmiges Votum der   Mitglieder für die Arbeit der Vorstandschaft  herbeigeführt. Vor dem Schlusswort des Vorsitzenden wurden noch zwei Ziele für einen Tagesausflug erörtert.  

 

Danach wurden Ehrungen vorgenommen.

Vom Vorsitzenden und seiner Stellvertreterin Rita Staib wurden bei den Ehrungen  die kürzlich vom Chorverband Zollernalb verliehenen Urkunden inzwischen gerahmt mit Blumen für die Damen  und Anerkennungen vom Verein an langjährige verdiente Sänger und Sängerinnen überreicht: Irmgard Stauß, Wilhelmine Oswald und Klaus Böhme  wurden vom Schwäbischen Chorverband für 60 Jahre aktives Singen ausgezeichnet. Dabei wurde noch hervorgehoben, dass vier Sänger für besondere Verdienste für den Liederkranz Benzingen und den Chorgesang im Allgemeinen mit Verbandsehrennadeln ausgezeichnet wurden:  Rita Staib, Werner Hagg und Vorsitzender Karl Späh erhielten die Verbandsehrennadel in Gold und Klaus Böhme die gleiche Nadel in Silber.

Gleichzeitig wurde den fleißigsten Probenbesuchern mit Einkehrgutscheinen vom Vorstand gedankt: Immer anwesend waren:  Irmgard Stauß, Josef Staib, Rolf Ammann. Bis zu drei Proben fehlten: Elli Ermler, Rita Späh, Rita Staib, Josef Hospach, Franz Keck, Karl Späh, Eugen Stauß.

Karl Späh gratulierte allen Geehrten und dankte für Probenfleiß und Treue zum Liederkranz.



empty