Silbermedaillengewinner_2016_3.jpg
DSC_9173_3.JPG

Hoher Besuch in Benzingen

Landrat Günther-Martin Pauli ist zu Gast in Benzingen gewesen. Gemeinsam mit Ortsvorsteher Ewald Hoffmann erkundete er den Ort per E-Bike. Den ersten Stopp legte er am Sportplatz des TSV Benzingen ein. Dort laufen die Arbeiten an einer neuen Beregnungsanlage, für welche die Gemeinde 30.000 Euro in den Haushalt eingestellt hat. Tiefe Gräben ziehen sich durch den Rasen, in die später die Wasserrohre verlegt werden. Das Wasser wird auf dem Dach des Sportheims gesammelt und zum Bewässern des Rasens durch zwölf Sprinkler genutzt.

Auf dem Weg zur nächsten Baustelle gab es einen Zwischenhalt an der Pfarrkirche St. Peter und Paul. Im vergangenen Jahr wurden dort die Friedhofsmauer sowie das Pfadfinderhaus aufwändig saniert. Das Pfarrhaus gehöre zu den drei schönsten in Baden-Württemberg. Auch Albert Einstein habe das zu schätzen gewusst und sei in dem Pfarrhaus ein und ausgegangen, erzählte Hoffmann.

Zum Schluss ging es zum neuen Dingelebrunnen. Im Rahmen des Landeswettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" wurde dieser grundlegend verändert. Der neue Brunnen mit Kneippanlage und Hundespaßbad soll auch im Winter offen sein und erhöht die Anzahl der Benzinger Brunnen auf vier.

Am Samstag liefen noch die letzten Vorbereitungen für die feierliche Einweihungsfeier am Sonntag. Besonders wichtig sei der Teamgeist und das ehrenamtliche Engagement vieler Einwohner, bemerkte Hoffmann. Das stellte auch Pauli fest, der sich solche fleißigen Arbeiter für seinen eigenen Garten wünschte.



DSC_9166.JPG


DSC_9167_2.JPG


DSC_9180.JPG
empty