Silbermedaillengewinner_2016_3.jpg
IMGP1492.JPG

Viele Gäste beim 6. Neujahrsempfang in Benzingen

Die interessierte Bürgerschaft von Benzingen und Blättringen traf sich bereits zum sechsten Neujahrsempfang, der dieses Jahr zum ersten Mal in der Turn- und Festhalle stattfand. Die musikalische Umrahmung übernahm erfreulicher Weise wieder unser Benzinger Musiker Martin Lenz.

Im Zuge einer Gedenkminute wurde an die Verstorbenen des Ortes gedacht. Unsere Teilortgemeinde Benzingen mit Blättringen zählt derzeit 1082 Einwohner, das sind leider wieder 15 Personen weniger als im Vorjahr. Erfreulicherweise kann die Statistik sechs Geburten ausweisen.

Dirk Sieber, in seiner Funktion als stellvertretender Ortsvorsteher, stellte der Bürgerschaft den neuen ortsansässigen Betrieb „Fahrschule Reichert“ vor. Danach ließ ich noch einmal chronologisch die breit gefächerten Aktivitäten und Ortsgeschehnisse in einer Präsentation Revue passieren. Im Anschluss berichtete Bürgermeister Michael Maier in seinem Grußwort über die kommunalpolitischen Geschehnisse der Großgemeinde. Wir befinden uns 2020 in unserem Jubiläumsjahr „800 Jahre Benzingen“. Aus diesem Grund stellte Dirk die schon weit fortgeschrittene Planung zu unserem Jubiläumswochenende am 20. und 21. Juni 2020 vor. Für die Organisation hierfür gibt es einen Festausschuss, der schon viele Ideen und Entwürfe umgesetzt hat. Hier dürfen sich unsere Besucher sogar auf Hubschrauberrundflüge, die vom „alten“ Sportplatz starten und landen, freuen. Ebenso gibt es ein Team, das extra für dieses Jubiläum ein Festbuch mit Bild und Wort gestaltet. 

Auch in diesem Jahr ehrten wir Bürger für ihr ehrenamtliches Engagement: Dora Herrndorf pflegt seit vielen Jahren die Grünfläche rund um das Blättringer Backhaus. Ebenso dankte ich Josef Staib, Dank ihm haben wir gleich mehrere gepflegte und sehr schöne Grünflächen in unserem Weiler. Hierfür sprach ich ihnen Dank und Anerkennung aus und überreichte Geschenke der Ortsverwaltung.

Im Anschluss an das Programm nutzen die Besucher die entspannte Atmosphäre, um bei einem Glas Sekt und kleineren Leckereien anregende Gespräche zu führen und noch gute Wünsche für das neue Jahr auszutauschen. Dieses Jahr übernahm der Ortschaftsrat die Organisation, Durchführung und das Büffet. Dafür vielen Dank bei allen Rätinnen und Räte mit ihren Partnerinnen und Partner. Nur durch eure Hilfe und Unterstützung konnte dieser Empfang so harmonisch und schön verlaufen.

Diesen Rückblick möchte ich verbinden mit dem Dank an alle Menschen, die sich im ausklingenden Jahr für das Wohl unserer Gemeinde eingesetzt haben. Mein Dank gilt dabei vor allem auch jenen, die oftmals unauffällig und im Verborgenen ihren Dienst für die Gemeinschaft verrichten, sei es als Mitarbeiter der Gemeinde oder im Ehrenamt in einem unserer Vereine oder sonstigen Einrichtungen. Desweitern gilt mein Dank auch dem Ortschaftsrat und der Gemeindeverwaltung für die gute Zusammenarbeit. Ohne dieses Miteinander wäre vieles nicht erreicht worden.

Ich wünsche Ihnen allen einen guten Start in das neue Jahr 2020 mit der Hoffnung, dass alle Ihre Wünsche in Erfüllung gehen.

 

Ewald Hoffmann

Ortsvorsteher von Benzingen mit Blättringen



Ihr Feedback ist uns wichtig

Was halten Sie von diesem Blogartikel? Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!



empty