Silbermedaillengewinner_2016_3.jpg






Benzingen ist Teilnehmer am 25. Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

 

Der Landeswettbewerb ist für vier Jahre (2013-2016) konzipiert. Im ersten Jahr stellen sich die Ortschaften bis 3000 Einwohner dem Kreisentscheid. Bei erfolgreicher Teilnahme erfolgt eine automatische Qualifizierung in den Bezirksentscheid. Danach folgt, auf gleiche Weise der Landes- und Bundesentscheid.

 

Kreisentscheid 2014

Ortsvorsteher Walter Sieber hat Benzingen 2013 zum Wettbewerb angemeldet. Im Weiteren hat er auch die Vorbereitungen zur Präsentation 2014 übernommen. Im Mai 2014 kamen die Jurorinnen und Juroren des Landratsamtes Zollernalb. Diese konnten sich über eine Präsentation und Führung in Benzingen freuen. Das Gesehene hat ihnen so gut gefallen, dass sie in die engere Wahl nahmen. Bei der Entscheidung Benzingen ganz Vorn dabei und sicherte sich den Erfolg beim Kreisentscheid und das Weiterkommen in den Bezirksentscheid.

 

Als Höhepunkt des Wettbewerbs auf Kreisebene, aber vor allem als Dank an die Teilnehmer und die gesamte Dorfgemeinschaft, fand eine Abschlussveranstaltung zum Wettbewerb statt. Benzingen reiste mit einer Delegation, bestehend aus dem Ortschaftsrat, den Vereinsvorständen, 1.Bürgermeisterstellvertreter Rainer Pfersich und der gesamten Musikkapelle nach Melchingen.

In einem feierlichen Rahmen übergab Kommissionsvorsitzender Markus Zehnder die errungene Plakette. Zudem erhielt Benzingen einen Baum, der blühend noch in Jahrzehnten an die Teilnahme am Wettbewerb erinnern soll.

 

Bei seiner Ansprache betonte Benzingens neuer Ortsvorsteher Ewald Hoffmann, dass dieser Erfolg seinem Vorgänger Walter Sieber zu verdanken sei. Walter Sieber habe Benzingen zum Wettbewerb angemeldet, ein starkes Team zusammengestellt und die erfolgreiche Kommissionsführung durchgeführt. Das Weiterkommen in den nächsthöheren Entscheid sei Walter Sieber zu verdanken. Weiter bedanke sich Hoffmann bei allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben.



Bezirksentscheid 2015

 

Im Dezember 2014 lud Ortsvorsteher Ewald Hoffmann zur ersten Arbeitssitzung des Bezirksentscheides ein. Nach seiner Begrüßung führte Hoffmann eine Präsentation über das Kommende im Jahr 2015 vor. In dieser schlug er vor, dass man den Wettbewerb grob in vier Bereiche einteilen könne. Nach der Präsentation beschlossen die Anwesenden, vier Arbeitsgruppen zu bilden. Hierfür fanden sich schnell Freiwillige, die sich wie folgt verteilten:

 

Gruppe 1 - Leitbild und wirtschaftliche Initiativen

 

Ewald Hoffmann

Klaus Weihing

Irene Weihing

Gottfried Wiehl

Ellen Wiehl

Dr. Elisabeth Ettel

 

Gruppe 2 - Soziale und kulturelle Aktivitäten

 

Diana Frey

Lothar Frey

Marianne Spröder

Evtl. Gertrud Hagg

 

Gruppe 3 - Baugestaltung und Bauentwicklung

 

Marco Räffle

Evtl. Hans Gaiser

Evtl. Frank Hagg

Evtl. Rudolf Späh

 

Gruppe 4 - Grüngestaltung und das Dorf in der Landschaft

 

Sabine Froemel

Josef Staib

Evtl. Fridolin Hagg

Evtl. Rita Staib

Arbeitsgruppenübersicht nicht erschöpfend!

 

Startveranstaltung zum Projekt „Bezirksentscheid 2015“, soll der erste Neujahrsempfang im Januar 2015 sein. Gleich nach dem Neujahrsempfang soll die Gruppenarbeit angegangen werden. Dazu möchte man sich zu einer Startveranstaltung am 21.01.2015 im Rathaus sein treffen. Danach in den einzelnen Gruppen selbstständig weiterarbeiten werden.



20.01.2015 - Startveranstaltung zum Projekt „Bezirksentscheid 2015“

 

Am 20.01.2015 trafen sich die Interessierten des Dorfes zu der Startveranstaltung im Benzinger Rathaus. Vorab kamen die Arbeitsgruppensprecher, Sabine Froemel, Marco Räffle und Ewald Hoffmann zusammen. Sie haben das weitere Vorgehen nach der Startveranstaltung besprochen.

Bei seiner Begrüßung konnte OV Ewald Hoffmann neben den Bürgern auch Vertreter der Presse willkommen heißen.

2015-Auftaktveranstaltung1.jpg

Im Anschluss stellte Hoffmann das Projekt „Unser Dorf hat Zukunft“ in einer Power-Point-Präsentation vor. Danach war Zeit um Fragen zu beantworten. Schließlich bildeten sich vier verschiedene Arbeitsgruppen und berieten separat in den Räumlichkeiten des Rathauses. Nach der ersten Arbeitssitzung war man sich einig, dass diese Vorgehensweise die Richtige sei. Man möchte zunächst in den einzelnen Arbeitsgruppen weiterarbeiten und hin und wieder eine Gesamtsitzung machen.

Da die Arbeitsgruppen noch nicht mit der gewünschten Mitgliederzahl bestückt sind, will man sich in den einzelnen Arbeitsgruppen um weitere Gruppenmitglieder bemühen. Auch ein weiteres Anschreiben an die Vereinsvorstände soll in Kürze folgen.











Benzingen gewinnt den Bezirksentscheid

Von der Entscheidung des Regierungspräsidiums erfuhr der Ortsvorsteher von einem Anruf einer Zeitung. Ewald Hoffmann konnte seine Freude kaum in Worte fassen. Er danke allen seinen Mitstreitern, die Mühen und Strapazen hätten sich gelohnt. Dass es ein so kleines Dorf so weit bringe, sei schon außergewöhnlich.

Zusammen mit Benzingen sind Melchingen und Leibertingen-Thalheim im Landesentscheid. Leibertingen-Kreenheinstetten und Mehrstetten erhalten eine Bronzemedaille. Bisingen-Thanheim und Reutlingen-Bronnweiler werden für einen „Sonderpreis für herausragende Leistungen“ nominiert. Laut der Pressemitteilung des Regierungspräsidiums Tübingen findet der Landesentscheid im September statt. Dort kämpfen die Gemeinden dann um die Gold- und Silbermedaillen. Wer Gold holt, nimmt im nächsten Jahr am Bundesentscheid teil.

Glückwünsche kommen von Landrat Günther-Martin Pauli: „Das Ergebnis des Bezirksentscheids belegt die Attraktivität und die hohe Lebensqualität des Zollernalbkreises. Die aktiven Dorfgemeinschaften werden für ihr ehrenamtliches Engagement in besonderer Weise gewürdigt.“ Mit Benzingen hatten sich weitere sechs Gemeinden aus dem Regierungsbezirk Tübingen für den Bezirksentscheid qualifiziert. Sie wurden von einer Kommission besucht, die sich aus Fachleuten des Regierungspräsidiums (Baurecht, Denkmalschutz und Gartenbau) und Vertretern des Landfrauenverbandes Württemberg-Hohenzollern, des Württembergischen Gärtnereiverbandes und des Gemeindetages Baden-Württemberg zusammensetzte. Der Bewertung lagen folgende fünf Bereiche zu- grunde: „Leitbild und wirtschaftliche Initiativen“, „soziale und kulturelle Aktivitäten“, „Baugestaltung und -entwicklung“, „Grüngestaltung und das Dorf in der Landschaft“ sowie „Querschnittsbewertung für ein geschlossenes Gesamtbild“. Auch wurde auf eine hohe Bürgerbeteiligung geachtet.

Natürlich soll Benzingen im Landesfinale glänzen. Der Ortsvorsteher will deshalb Projekte, die angestoßen wurden, zügig fortführen und zum Abschluss bringen. Ein Vorhaben ist zum Beispiel die Sanierung des Backhauses in Blättringen. Auf seiner Agenda steht außerdem die Realisierung eines Bürgerparks. Drei Vorschläge gibt es dafür. Ewald Hoffmann möchte die Benzinger darüber abstimmen lassen. Ein Aufruf erscheint in der nächsten Woche im Amtsblatt.






Landesentscheid

Benzingen erringt Silber

Benzingen hat im Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ die Silbermedaille geholt. Damit platzierte sich unser Dorf im ersten Fünftel des Wettbewerbes. Eine Silbermedaillen für außergewöhnliches Engagement bei der Entwicklung einer zukunftsfähigen dörflichen Heimat zu erhalten, war weit aus mehr, als wir erwarten konnten.

Nachdem uns Ortsvorsteher Walter Sieber im Jahre 2013 zu dem Wettbewerb anmeldete und den Kreisentscheid 2014 gewann, stand das ganze Dorf Kopf. Danach bildeten wir Arbeitsgruppen, um uns noch intensiver auf den bevorstehenden Bezirksentscheid vorzubereiten. In diesem glänzten wir ebenfalls und gingen in den Landesentscheid.

Die Impulse, die von diesem Wettbewerb ausgegangen sind, sind beeindruckend. Der Wettbewerb hat unzählige Bürgerinnen und Bürger motiviert, sich über die Zukunft ihres Dorfes Gedanken zu machen. Zusammen mit der Kommune haben wir Ideen, Konzepte und konkrete Maßnahmen entwickelt und mit viel Eigenleistung umgesetzt. Damit haben wir unserem Dörflein positive Zukunftsimpulse gegeben und mit vollem Engagement dafür gesorgt, dass sich die Lebensqualität unserer Bürgerinnen und Bürger verbessert hat.

Der Wettbewerb hat einen ganzheitlichen Ansatz: Die Entwicklung zukunftsorientierter Konzepte wird ebenso behandelt, wie wirtschaftliche Initiativen oder die von der Dorfgemeinschaft erbrachten Leistungen in kulturellen und sozialen Bereichen. Auch eine ansprechende Baugestaltung oder die Erhaltung einer intakten Natur in Dorf und Landschaft können zur Attraktivität der Orte beitragen. Die Aktion geht damit Hand in Hand mit unserem Ziel. Wir wollen einen lebendigen Ortskern, in dem sich die Bürgerinnen und Bürger wohl fühlen. Dafür bietet unser Land Baden-Württemberg das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) an, das auf die ganze Bandbreite aktueller Herausforderungen der Gemeinden zugeschnitten ist.

Abholung_6_3.JPG

Nun bleibt mir nichts anderes übrig, als mich bei euch ALLEN recht herzlich zu bedanken. Mein Dank gilt jedem Einzelnen, der uns in irgendeiner Weise unterstützt hat. Die überragende Hilfsbereitschaft, all den vielen Helferinnen und Helfer, die ihre kostbare Zeit geopfert haben, um Benzingen schöner und lebenswerter zu machen, gilt es recht herzlich zu danken. Durch das Miteinander und Füreinander entsteht ein guter Zusammenhalt und wir werden für unsere Zusammenarbeit von vielen anderen Ortschaften gelobt, worauf wir stolz sein können. Ich wünsche und hoffe, dass wir noch vieles miteinander bewegen können.

Im speziellen bedanke ich mich bei den drei Arbeitsgruppenleitern Sabine Froemel, Diana mit Lothar Frey und Marco Räffle sowie allen Mitgliedern der einzelnen Arbeitsgruppen.

Ein großer Dank gilt auch Werner Hagg, der sich wiederum bereit erklärte die Albert-Einstein-Szene in perfekter Inszenierung zu gestalten. Ebenso danke ich den Sängerinnen und Sängern des Chores „Himmelsforte“ für ihre Darbietung, dem Förderverein Wasserturm für die Herrichtung und Überlassung des Turms und allen Patinnen und Paten für die geleistete Arbeit.

Wir haben mehr erreicht, als wir uns erhofften und können uns über die Auszeichnung freuen. Auch in der Zukunft werden wir die angeschobenen und neuen Projekte mit Ehrgeiz weiterverfolgen. Wir haben durch die vielen gelungenen Aktionen unser Benzingen attraktiver gemacht und vor allem unser WIR-Gefühl gestärkt! Vielen lieben Dank!

Mehr Informationen und Bilder rund um Benzingen finden Sie unter www.benzingen.de

Ewald Hoffmann
Ortsvorsteher

empty