Silbermedaillengewinner_2016_3.jpg



Arbeitsgruppe Grün - Arbeitsgruppe rüstet sich für Blumenschmuckwettbewerb!

Blumenschmuck2_2.jpg
Blumenschmuck1a_2.jpg


Blumenschmuckewttbererb in Benzingen

Es grünt und blüht überall

Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ hat in Benzingen viele Aktivitäten ausgelöst. Unter anderem wurde ein Blumenschmuckwettbewerb durchgeführt. Am Freitag fand im Rathaus die Prämierung statt.

Teilnahmeberechtigt waren die Bürger von Benzingen und dem Weiler Blättringen. Drei Bewertungskategorien gab es insgesamt. Die erste Kategorie umfasste Balkonkästen, Blumenkästen an Fenstern sowie Fassadenschmuck. Die Themen Vorgartengestaltung, Pflanztröge und Einfahrten waren Gegenstand der zweiten Kategorie, während in der dritten Kategorie Naturgärten bewertet wurden.

Zum Wettbewerb hatten sich 15 Haushalte angemeldet. Einige Teilnehmer traten aber in drei Kategorien an, so dass die Jury, bestehend aus Helene Stauss, Martin Lenz und Günter Hahn, am Freitagnachmittag insgesamt 24 Objekte begutachten und bewerten musste. Bei jeder Bewertung konnten die Teilnehmer maximal 50 Punkte erreichen.

Am Abend gab Günter Hahn im Rathaus die Sieger bekannt. In der ersten Kategorie belegte Berta Scholtyssek mit 44 Punkten den ersten Platz. Zweitplatzierter mit 38 Punkten wurde Gottfried Wiehl. Mit 37 Punkten kam Dieter Manz auf den dritten Platz. In der zweiten Kategorie gewann Rudi Hagg mit 43 Punkten. Friedolin Hagg erreichte den zweiten Platz mit 41 Punkten, und Helene Wingerter wurde mit 40 Punkten Drittplatzierte. In der Kategorie „Naturgärten“ siegte Friedolin Hagg mit 48 Punkten. Emil Gaiser erreichte mit 41 Punkten den zweiten Platz, Edeltraud Jung belegte mit 39 Punkten Platz drei.

Im Rahmen der Feierstunde informierte Ortsvorsteher Ewald Hoffmann über den Einzug der Winterlinger Teilgemeinde in das Landesfinale im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“. Um alle Aktivitäten im Dorf durchführen zu können, habe man vier Gruppen gebildet und zahlreiche Bürger und Vereine mit einbezogen. „Wir haben nahezu alles richtig gemacht“, fasste er die Anfang Juli stattgefundene Ortsbegehung zusammen. Die Jury sei von den durchgeführten Aktionen im Ort begeistert gewesen. Man habe dabei aber auch die Problemfälle angesprochen.

Nun steht der Landeswettbewerb an. Eine Jury, bestehend aus Mitgliedern des Kultusministeriums, komme am 14. September nach Benzingen, kündigte er an. Außerdem gab er bekannt, dass derzeit das Backhaus in Blättringen saniert werde. Dieses solle bald das „Schmuckkästchen“ des Dorfes bilden. Wichtig ist ihm auch der Bürgerpark. Dazu läuft noch bis Ende des Monats eine Bürgerbefragung. Abschließend lud Ewald Hoffmann zur „Benzinger Runde“ am Freitag, 31. Juli, ein.

Nach seinen Ausführungen bedankte sich der Ortsvorsteher bei allen Beteiligten des Blumenschmuckwettbewerbs, die zweifelsohne zur Dorfverschönerung beigetragen hätten.

empty