Silbermedaillengewinner_2016_3.jpg

2015 - Arbeitsgruppe Rot saniert Rathausvorplatz!

IMG_5700_3.JPG
IMG_5701_2.JPG

IMG_5719.JPG

Vor dem Rathaus hat Ortschaftsrat Rudolf Späh zusammen mit den Männern vom Bauhof auf der linken und rechten Seite das Großkopfpflaster bereits herausgenommen und entsorgt. Das Gelände war uneben und deshalb voller Stolperfallen. Nun wird am kommenden Samstag neues Pflaster verlegt. „Wir verwenden die gleichen Steine wie vor dem Haus der Vereine und vor der Grundschule“, berichtet der Ortsvorsteher. Damit werde auch ein Beitrag zu einem einheitlichen Dorfbild geleistet.


2015 - Arbeitsgruppe Rot saniert Gänsebrunnen!

Der Gänsebrunnen in Benzingen ist einer von Vier Ortsbrunnen. Er wurde 1995 vom Benzinger Künstler Alfred Ott, gemeißelt und aufgestellt. Vor einigen Jahren wurde der Brunnen von einem Pkw erfasst und dreigeteilt. Die darauffolgenden Reparaturarbeiten waren nicht sehr gelungen. Auch der Zahn der Zeit nagte an dem Rathausbrunnen. Im Rahmen des Dorfprojektes „Unser Dorf hat Zukunft“ bemühte man sich unter anderem auch um den Brunnen. Auf Anfrage hin erklärte sich Steinmetz Frank Maier aus Winterlingen bereit, das kleine Bauwerk zu sanieren. Den Arbeitslohn und eine Teil der Materialkosten wolle er spenden. Ebenso bot sich Fachmann Wolfgang Morden an, die intensiven Ausbesserungsarbeiten zu machen. Letztendlich bekam das Unterprojekt eine großzügige Spende einer Vereinigung.



2015 - Arbeitsgruppe Ror saniert Dingelebrunnen

Neues Wassertretbecken mit Hundespaßbad

Im Spätsommer 2015 wurde der Dingelebrunnen eingeweiht und eröffnet. Hierzu versammelten sich viele interessierte Bürgerinnen und Bürger nach dem Kirchgang am Brunnen.

Eröffnete wurde der kleine Festakt vom Benzinger Chor „Himmelsforte“. Im Anschluss weihten und segneten Herr Pfarrer Hubert Freier und Diakon Paul Gasser die neue Anlage. Danach begrüßte ich alle Anwesenden, einen besonderen Gruß konnte ich Bürgermeister Michael Maier zukommen lassen. Ich freute mich sehr, dass rund 100 Bürgerinnen und Bürger zu diesem Anlass gekommen waren.

Die Umbauarbeiten zur Sanierung des Brunnens waren eine echte Großaufgabe für alle. Aus einer guten Idee, wurde ein toller Plan, welcher in professioneller Art und Weise umgesetzt wurde.

An dieser Gemeinschaftsaktion waren sehr viele Bürgerinnen und Bürger von Benzingen und Blättringen beteiligt. Unter der bewährten Gesamtleitung von Marco Räffle und seinem Bauteam, ist eine Oase der Ruhe und Gesundheit entstanden. Weiter noch – nachdem sich mehrere Hundebesitzer bei mir gemeldet haben und nachfragten – wo denn ihre Vierbeiner dann in Zukunft plantschen sollen – war auch schon die nächsten Idee geboren. Und nun gibt es nicht nur ein Wassertretbecken – welches bitte ausschließlich von den Menschen genutzt werden soll - sondern steht nun weiter unten ein Spaßbad für unsere vierbeinigen Freunde bereit.

Ich darf mich an dieser Stelle für die freundliche Unterstützung bei:

  • dem Sägewerk Hagg
  • der Bäckerei Sauter und
  • der Metzgerei Becker recht herzlich bedanken.

Für die tatkräftige Mithilfe am Projekt bedanke ich mich – auch im Namen der Orts- und Gemeindeverwaltung bei:

  • Herrn Pfarrer Freier und Diakon Paul Gasser – für die Weihung der Anlage
  • unserem Chor „Himmelsforte“ – für die musikalische Umrahmung – so wie bei dem Chorleiter Christoph Roser, der sogar  eigens für diese Einweihung und Eröffnung einen passenden Text verfasst hat – nun gibt es ein „Bronna“ Lied
  • unseren Arbeitern vom Bauhof und des Forst für die große Unterstützungsleistung
  • bei Frank Hagg - der  den tollen Plan entworfen hat
  • ich bedanke mich jetzt schon bei Edeltraud und Helmut Jung – die die Patenschaft für diese Anlage übernehmen werden
  • natürlich bei Marco und seinem Bauteam Rot

Mein Dank gilt jedem Einzelnen: Ob Frau, Mann, Jugendlicher, Kind, die in irgendeiner Weise mitgeholfen haben. Ich bin so von dieser grandiosen Hilfe überwältigt, das kann ich gar nicht in Worte fassen. Es haben so Viele ihre Zeit geopfert, miteinander gearbeitet, geschuftet und immer ohne Murren geholfen und das alles ehrenamtlich, ohne Bezahlung!

Morgens wurden Arbeiten erledigt, damit am Abend weitergearbeitet werden konnte – Hand in Hand. Das ist nur lobenswert und ich bin stolz auf das GEMEINSAME Wirken und den super Zusammenhalt in unserem Benzingen.

Solche Aktionen stärken das WIR – Gefühl und dieses Gefühl ist in letzter Zeit einfach toll. DANKE!!!

  • ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Rudolf Späh –  der einen unglaublichen Arbeitseinsatz in das Brunnenprojekt eingebracht hat. Was am Anfang so geplant war, dass man diese Arbeiten an ein oder zwei Samstagvormittagen bewältigen wollte, erwies sich nun als Zwei-Wochen-Intensiv-Projekt. Nicht nur, dass Rudolf jeden Tag auf der Baustelle war, er stellte auch noch seinen gesamten Fuhr- und Maschinenpark zu Verfügung.

Vielen, lieben, DANK an ALLE!

 

Und nun kann JEDER unsere Oase der Ruhe genießen, Wassertreten und ihre Vierbeiner plantschen lassen. Nutzen Sie diese Anlage, machen Sie eine Pause vom Alltag und haben Sie Freude daran. Dies ist dann für unsere freiwilligen Helfer der schönste Lohn.
Auf geht`s zum Dingelebrunnen!

Ewald Hoffmann

empty