Silbermedaillengewinner_2016_3.jpg

Vorschüler erkunden die Brunnen im Ort

Der Gemeindekindergarten Benzingen veranstaltete kürzlich das Vorschulprojekt „Dem Wasser auf der Spur“.

Kürzlich erlebten die Benzinger Vorschulkinder ihr Projekt „Dem Wasser auf der Spur“. Nachdem der Wasserkreislauf in der Natur in einem einführenden Gespräch erarbeitet wurde, durften die Vorschüler einen Tag später das Benzinger Wahrzeichen, den 25 Meter hohen Wasserturm, erklimmen.

Siglinde Abt erklärte den Kindern auf kindgerechte Weise die Entstehung und den Sinn des Wasserturms in früherer Zeit. Einen Tag darauf bastelte jedes Kind einen Regenmesser für zu Hause. Auf Anfrage der Benzinger Kindergartenleitung erklärte sich Ortsvorsteher Ewald Hoffmann bereit, in den Kindergarten zu kommen, um den Vorschülern einen Vortrag zum Thema Wasser ab zu halten.

So machte sich die kleine Gruppe auf den Weg zu den Fleckenwiesen und besichtigten mehrere Brunnenstuben. Hier erklärte der Ortsvorsteher anhand eines Experimentes, wie das wertvolle Nass im Ort verteilt wird. In dieser Zeitreise kam man auch zum Thema Benzinger Brunnen und Hülben. Der nächste Halt war der Dingelebrunnen. Auch hier am Wassertretbecken erfuhren die Kinder viel über das Wasser. Die Reise ging weiter über den Gänsebrunnen zum Röhrlebrunnen. Nach einem weiteren Experiment auf dem Schulhof ging man wieder in den Kindergarten. Letztendlich wurde auch noch die Frage, was mit dem Abwasser in Benzingen geschehe, beantwortet.

Zum Abschluss bedankte sich die Kindergartenleiterin Diana Frey mit ihrem Team für die abwechslungsreiche Führung. Ewald Hoffmann versprach seinerseits im nächsten Jahr wiederzukommen und auch den nächsten Vorschülern Einblicke in das Ortsgeschehen zu geben.

empty