Silbermedaillengewinner_2016_3.jpg
2015-Wasserturmfest.jpg


Benzinger Wasserturmfest lockte viele Besucher am Tag des offenen Denkmals

Das Wasserturmfest hatte viele Besucher zum Wahrzeichen des Winterlinger Teilorts Benzingen gelockt. Wie üblich geht es einher mit dem bundesweiten Tag des offenen Denkmals. Während die Besucher die über 60 Stufen der engen Wendeltreppe emporsteigen, um sich die kleine Ausstellung im begehbaren Teil des Benzinger Turms anzusehen, scharten sich unten um das „Türmle“ die Besucher, um ihren Durst zu löschen. Die Nachbildung des Wasserturmoberteils dient beim Vereinsfest als Ausschank und hat wie ehedem sein großes Vorbild die Aufgabe, die Menschen vor drohender Dehydration zu bewahren.

Auch der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“, bei dem sich der gesamte Ort einschließlich aller zwölf Vereine eingebracht hat, fand Bewunderung bei den Gästen. Die Aktivitäten der Vereine, des Ortschaftsrats sowie die Tatkraft einzelner Bürger und Gruppierungen im Zusammenhang mit dem Wettbewerb wurden an diesem Tag in der Turmstube anschaulich dargestellt.



Anhang_3.jpg
empty