Silbermedaillengewinner_2016_3.jpg

Friedhofsmauer saniert!!! .....

19.03.2015

Benzinger Friedhofsmauer steht wieder Originalzaun bleibt erhaltenNeue Mauer und sanierter Zaun: Nach acht Jahren Bauphase ist die Benzinger Friedhofsmauer wieder ein Hingucker im Ort.

Die Maßnahme schlug mit nahezu 200 000 Euro zu Buche.

„Heute machen wir einen Knopf dran“, sagte Ortsvorsteher Ewald Hoffmann gestern. Die Erneuerung beziehungsweise Sanierung der Benzinger Friedhofsmauer wurde gestern offiziell beendet. Das Herzstück des restaurierten Metallzauns das Eingangstor war die letzte Etappe auf der Agenda und somit das Ende der achtjährigen Bauphase.„Manche Bürger können nicht nachvollziehen, warum das Projekt so lange gedauert hat“, sagte Hoffmann. Doch die Erklärung ist simpel: Unterm Strich beliefen sich die Kosten auf nahezu 200 000 Euro. „Wer hat schon so viel Geld einfach rumliegen?“, so Hoffmann. Die Maßnahme musste deshalb in sechs Bauabschnitte unterteilt werden. Nun aber sind alle froh, dass das Projekt Friedhofsmauer abgeschlossen ist und das Areal um die Kirche ein harmonisches Gesamtbild ergibt.Der Gemeinde war aber nicht allein die Optik der maroden Mauer ein Dorn im Auge. Es standen vielmehr Sicherheitsgründe im Vordergrund. Die alte Mauer konnte nicht saniert werden und musste deshalb komplett abgebrochen werden. Dass aber der originale Metallzaun erhalten bleibt, war von Beginn an klar. Auch wenn dies mehr Aufwand mit sich brachte, stand ein neuer Zaun nie zur Debatte.Beim Kriegerdenkmal war äußerste Vorsicht geboten. „Das Denkmal glich dem schiefen Turm von Pisa“, erläuterte Hoffmann anschaulich den ehemaligen Zustand. Die Lösung: Eine Stützmauer. Diese zu bauen und das Denkmal wieder aufzurichten, ohne das historische Gebilde zu beschädigen, sei keineswegs leicht gewesen. Dass die Stützmauer auf privatem Grund steht, sei aber kein Problem. Die Verhandlungen mit den Grundstückseigentümern seien reibungslos verlaufen. Ortsvorsteher Ewald Hoffmann dankte sichtlich froh um die Fertigstellung allen Beteiligten und lobte die gute Zusammenarbeit von Orts- und Gemeindeverwaltung.

empty