Silbermedaillengewinner_2016_3.jpg

Gründerversammlung

10.06.2016

Am Samstag wurde im Hotel Sternen der Förderverein „Benzinger Backhaus“ gegründet. Wolfgang Mordan ist der erste Vorsitzende des neuen Vereins. Er ist neben dem Förderverein Benzinger Wasserturm, der zweite Verein dessen Zweck der aktiven Erhaltung und Pflege von Baudenkmalen sowie der Förderung von Kultur und Brauchtumsweitergabe dient. 37 Interessierte konnte Ortsvorsteher Ewald Hoffmann, auf dessen Initiative die Gründungsversammlung stattfand, begrüßen. Er zeigte sich vom Besuch angenehm  überrascht, entschuldigte Bürgermeister Michael Maier und dankte vor dem Einstieg in die Tagesordnung einigen Bürgern, die ihn bei der Vorbereitung der Versammlung unterstützten. Hoffmann nannte noch weitere Gründe für die Initiative, für die er sich mit der Gemeinde, mit Fachbehörden und dem Bezirksschornsteinfegermeister zuvor

abgestimmt habe. Die Gründung eines Fördervereins sei auch der Wille der Gemeinde, die als Eigentümer des Rathauses, in welches das Backhaus integriert ist, Verantwortung trägt. Mit Fotos über eine Leinwand untermalte Ortsvorsteher Hoffmann seine Ausführungen über die Zwecksetzung der Vereinsgründung. Er hob hervor, die Gründung eines eingetragenen Vereins sei die häufigste Gesellschaftsform in Deutschland. Sie werden in der Regel als Idealverein ohne wirtschaftliche Zwecke geführt. Als nach konstruktiver Aussprache erkennbar war, dass  Bereitschaft von 22 Anwesenden zur Vereinsgründung vorhanden war, gab Ewald Hoffmann die restlichen Bestimmungen und den Fortgang der Gründungsversammlung bekannt. Er wurde zum Versammlungsleiter gewählt und führte die Regularien der Tagesordnung aus.  Hierbei stand ihm Günter Hahn als Vorsitzender des Wasserturmvereins als sogenannter Pate zur Seite. Die Vereinssatzung mit kleinen Änderungen, darin zugleich die Beitragshöhe (10 €), die Wahlperioden der Vorstandschaft ( zwei Jahre)

und alle Aufgaben der Organe eines Vereins wurden in 10 Paragraphen

von den 22 Mitgliedern einstimmig beschlossen. Danach zeigten die Mitglieder für die Wahlen große Bereitschaft. In offenen Abstimmungen wurden mit einmütigem Ergebnissen gewählt: Wolfgang Mordan; 1. Vorsitzender, Klaus Gonser; 2. Vorsitzender, Martina Schachtschneider; Kassiererin, Diana Frey; Schriftführerin, Silvio Gonser und Thomas Stauß;  Beisitzer, Freddy Ermler, Andreas Hagg: Kassenprüfer. Ewald Hoffmann wirkte danach wie befreit und meinte, die Gründung dieses Vereins läge ihm sehr am Herzen. Denn die 1844 erbauten Backöfen seien bis auf den linken Abzug noch gut erhalten. Es lohne sich für die Erhaltung der Benzinger Bau- und Kulturdenkmale einzusetzen. Der neue Vorsitzende Wolfgang Mordan sieht die Sache genauso. Nicht umsonst hat er schon als Germanenbäcker Erfahrungen mit dem Backhaus gesammelt. Beide Sprecher dankten abschließend den Gewählten und allen Besuchern für das Interesse.

empty